AboAbonnieren

In der Live-SendungZuschauer melden „Ufo-Sichtung“ während der Tagesthemen

Lesezeit 2 Minuten
Das Erste DPA 100822

In den Tagesthemen haben einige Zuschauer angeblich ein Ufo gesichtet.

Köln/Berlin – Aufregung in den Tagesthemen: Während einer Live-Schalte zu den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz wollen zahlreiche Zuschauer ein Ufo am Himmel über dem berichtenden Reporter entdeckt haben. Die ARD hat mittlerweile auf ihren Social-Media-Kanälen auf das viral gehende Video reagiert.

Mehrere Tausend Aufrufe hat das Video des Interviews mit einem Piloten des Bundeswehr alleine auf Twitter. Er steht vor einem Feld inmitten der Waldbrände in Ostdeutschland, die durch die Hitzewelle der vergangenen Woche intensiviert wurden.

Kurz ist ein schwarzes Objekt am Himmel zu sehen, das in Sekundenbruchteilen auftaucht und wieder verschwindet.

Tagesthemen: Wirbel um vermeintliche Ufo-Sichtung während der Live-Sendung

In Zeitlupe sieht es so aus, als würde ein Objekt am Himmel vorbeifliegen. Auf der Kurznachrichtenplattform Twitter vermuten zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer ein Ufo hinter dem schwarzen Objekt, auch international sorgt das Video für Schlagzeilen. Auch auf TikTok wurde der Clip aus den Tagesthemen tausendfach aufgerufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Erklärung für die angebliche „Ufo-Sichtung“ liefert Redakteurin Antje Kießler auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau: „Das ist kein Ufo, das ist ein Insekt, das über die Kamera läuft. Und weil das beim Gucken von den wichtigen Inhalten zu den Waldbränden in Sachsen ablenkt, wurde es vor dem Senden möglichst unkenntlich gemacht.“

Tagesschau gibt Erklärung zu „Ufo-Beitrag“ aus Sachsen ab

Als „Beweis“ präsentierte die ARD noch die Originalaufnahme von dem in den Tagesthemen verwendeten Video. „Uns wäre es auch lieber gewesen, wenn es ein Ufo gewesen wäre“, erklärt Kießler im kurzen Video-Clip weiter.

Die Tagesthemen-Sendung mit dem viel diskutierten Clip lief bereits am 4. August, bei Minute 3:42 ist das Objekt kurz zu sehen.

Bereits vor der Erklärung der Tagesschau hatten in den sozialen Medien viele Menschen vermutet, dass es sich um ein Insekt handelt. Unter dem Hashtag „#UFOTwitter“ machen es sich Nutzerinnen und Nutzer zur Aufgabe, vermeintliche Ufo-Sichtungen in Fernsehbeiträgen zu entdecken. (shh)