AboAbonnieren

„Der beste Hund Deutschlands“Top Dog Germany 2024 – Alle Infos und Änderungen zur 4. Staffel

Lesezeit 3 Minuten
Die Moderatoren Laura Wontorra (2.v.l.) Jan Köppen (2.v.r.) und Frank Buschmann (l.) mit Doc Polly - Dr. Tanja Pollmüller und Hundesportexperte und Schiedsrichter Jan Dießner.

Die Moderatoren Laura Wontorra (2.v.l.) Jan Köppen (2.v.r.) und Frank Buschmann (l.) mit Doc Polly - Dr. Tanja Pollmüller und Hundesportexperte und Schiedsrichter Jan Dießner.

Die neue Staffel von „Top Dog Germany“ geht im September los. Wir haben alle Infos zur 4. Staffel für Sie. Es gibt ein paar Änderungen.

Der neue Parcours ist eröffnet! Die vierte Staffel der erfolgreichen Agility-Hundeshow verspricht wieder tierische Action und Höchstleistungen. Die vielen neuen, aber auch altbekannten Fellathleten und ihre Frauchen und Herrchen müssen sich in fünf Ausgaben auf unbekanntes Terrain begeben, denn der Parcours wurde wieder mit neuen Hindernissen variiert.


„Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands“: Wie sehen die Regeln aus?

In vier Vorrunden-Shows kämpfen die Teilnehmer um den Einzug ins große Finale und um ein Preisgeld von 5.000 Euro. Der Tagessieger darf diese Summe mit nach Hause nehmen, wobei 1.000 Euro an eine selbstgewählte Tierschutzorganisation gespendet werden. Jede Vorrunde besteht aus zwei Stages: Die sieben schnellsten Duos aus Stage 1 qualifizieren sich für Stage 2, aus der wiederum die drei schnellsten Duos ins Finale einziehen. Die beiden schnellsten Duos treten am Ende der Show in der Neuen Duell-Box gegeneinander an, um den Tagessieg zu ermitteln.

Sascha Weinpolter mit seinem Havaneser Celsy nach dem Start in Runde 1 im Gespräch mit Moderatorin Laura Wontorra.

Waren schon mal bei „Top Dog“ dabei: Sascha Weinpolter mit seinem Havaneser Celsy nach dem Start in Runde 1 im Gespräch mit Moderatorin Laura Wontorra.

Im großen Finale treten die drei schnellsten Duos in einem Triell-Parcours gegeneinander an, um den Titel „Top Dog Germany“ zu gewinnen. Der Sieger erhält 25.000 Euro, von denen 5.000 Euro an eine Tierschutzorganisation der Wahl gespendet werden.

Zusätzlich ziehen die zwei bestplatzierten kleinen Hunde aus allen Vorrunden ins Finale ein und haben dort die Chance, den Titel „Last Shorty Standing“ und 5.000 Euro zu gewinnen, wovon 1.000 Euro für einen guten Zweck gespendet werden.


Top Dog Germany 2024: Welche Änderungen gibt es?

Lina (l.) und Elea Tölle mit ihrem Cockerpoo Simba.

Lina (l.) und Elea Tölle mit ihrem Cockerpoo Simba.

„Top Dog Germany“ kommt in diesem Jahr etwas gestraffter daher, denn statt sieben Folgen wird es in der vierten Staffel lediglich fünf geben. In der neuen Saison warten spannende Neuerungen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: So gibt es unter anderem sieben neue spektakuläre Hindernisse und ein brandneues Finalduell um den Tagessieg. Neu ist auch, dass die Top-Dog-Kandidatinnen und -Kandidaten taktieren müssen: Gehen sie den riskanteren Weg oder lieber auf Nummer sicher? Eine falsche Entscheidung kostet wertvolle Zeit.


Top Dog: Wer moderiert die Shows?

Moderiert werden die neuen Folgen auch in dieser Saison von Jan Köppen und Frank „Buschi“ Buschmann. Agility-Trainer Jan Dießner ist auch in diesem Jahr wieder als Schiedsrichter dabei. Außerdem wird Laura Wontorra ein Comeback als Fieldreporterin feiern, nachdem sie in der dritten Staffel aufgrund diverser anderer Verpflichtungen wie der Moderation von „Ninja Warrior“ leider nicht am Format teilnehmen konnte.

Die beiden Moderatoren Frank Buschmann (l.) und Jan Köppen mit Hündin Pebbles.

Die beiden Moderatoren Frank Buschmann (l.) und Jan Köppen mit Hündin Pebbles.

Zudem wird die bekannte Tierärztin und Bloggerin Dr. Tanja Pollmüller, alias Doc Polly, wieder in Erscheinung treten. Gemeinsam mit ihrem Tierärzte-Team wird sie wie in den vorherigen Staffeln für die tierärztliche Grundversorgung vor Ort zuständig sein und die medizinischen Besonderheiten der teilnehmenden Hunde erklären. Verstärkt wird das Team durch die Hundephysiotherapeutin Mirjam Knauer.

Dr. Tanja Pollmüller Doc Polly, die Moderatoren Jan Köppen und Frank Buschmann mit Hundesportexperte und Schiedsrichter Jan Dießner.

V.l.: Dr. Tanja Pollmüller Doc Polly, die Moderatoren Jan Köppen und Frank Buschmann mit Hundesportexperte und Schiedsrichter Jan Dießner.


Top Dog Germany: Alle Termine in der Übersicht

Die fünf Folgen von „Top Dog Germany“ werden jeweils am Freitagabend auf RTL ausgestrahlt. Darüber hinaus werden die neuen Folgen auch als Stream auf RTL + verfügbar sein. Im Archiv können auch die alten Folgen der 1., 2. und 3. Staffel gestreamt werden. Wer nicht alles Revue passieren lassen möchte, kann sich auch auf ein „Best of“ freuen. Die lustigsten, emotionalsten und spannendsten Momente aus den drei Staffeln sind hier zu sehen.

  1. 6.9.2024 - „Top Dog“ - Folge 20 - 20.15 - 22.30 Uhr
  2. 13.9.2024 - „Top Dog“ - Folge 21 - 20.15 - 22.30 Uhr
  3. 20.9.2024 - „Top Dog“ - Folge 22 - 20.15 - 22.30 Uhr
  4. 27.9.2024 - „Top Dog“ - Folge 23 - 20.15 - 22.30 Uhr
  5. 4.10.2024 - „Top Dog“ - Folge 24 - 20.15 - 22.30 Uhr (Finale)

Top Dog 2024: Welche Hunderassen sind dabei?

Besonders geeignet für diesen Hundesport sind lernfreudige, aktive Hunde, die im Idealfall gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten. Solche Rassen sind beispielsweise der Border Collie, der Australian Shepherd oder der Schäferhund.

Bei „Top Dog“ sind aber alle Hunderassen zugelassen. Vom quirligen Chihuahua oder blitzschnellen Whippet bis hin zum Dalmatiner und Wolfshund kann jeder Vierbeiner zeigen, was er kann – oder manchmal auch einfach, was ihm oder ihr Spaß macht, aber nicht unbedingt zum Parcours gehört.

Zu den erfolgreichen Teilnehmern gehört unter anderem Dominik Arend, der mit seinem Border Collie Ninja in der ersten und zweiten Staffel jeweils den zweiten Platz belegte und in der dritten Staffel schließlich gewann. Ninja ist mittlerweile ein Instagram-Star mit über 470.000 Followern. (jag)