AboAbonnieren

Trockensteher, Verböserung, BaumanspracheDeutsche Sprache, sperrige Sprache - Zehn Wörter, die niemand versteht

Lesezeit 4 Minuten

In der deutschen Sprache gibt es unzählige Wortungetüme, deren Bedeutung nicht auf Anhieb verständlich wird.

Menschliche Sprache kann verschiedene Funktionen übernehmen. In diesem Punkt sind sich Sprachwissenschaftler einig. Ihre wichtigste Funktion ist aber vor allem die kommunikative Funktion, also die Vermittlung von Informationen, Gedanken, Fakten oder Ansichten. Auch auf die deutsche Sprache angewandt scheint dieser Ansatz in den meisten Fällen zuzutreffen. Es gibt allerdings auch immer wieder Wörter im Deutschen, bei denen der Informationsgehalt auf der Strecke bleibt. Eine willkürliche Sammlung von zehn Wörtern und Begriffen, die auf Anhieb niemand versteht.

Pegelspülung, feminin, die

Worum es sich bei einer Pegelspülung genau handelt, ist allein durch das Wort nicht ersichtlich. Der Begriff steht aber scheinbar für die Reinigung eines Pegelhauses und seiner Anlagen an einem Fluss – im Duden zu finden ist er nicht. Das Wasser- und Schifffahrtsamt in Köln benutzt das Wort und meint damit eine Überprüfung aller technischen Geräte im Pegelhaus am Rhein, wie sie derzeit aufgrund des niedrigen Wasserstands stattfindet.

Bearbeitungsstraße, feminin, die

Wer beim Wort „Bearbeitungsstraße“ im ersten Moment an Fabrikgebäude oder Massenproduktion denkt, ist auf dem falschen Dampfer unterwegs. Der Begriff hat nichts mit Fertigungsprozessen oder der Industrie zu tun. Stattdessen hat sich die Bundespolizei dieses Bürokratenwort ausgedacht. Eine „Bearbeitungsstraße“ bezeichnet eine Abfolge von Containern, in denen ankommende Flüchtlinge in Deutschland verschiedene Stationen zur Anmeldung absolvieren müssen. Was - nachdem man weiß worum es geht – auf den zweiten Blick abwertend und menschenverachtend erscheint, ist durchaus positiv gemeint: Den Flüchtlingen soll so schneller geholfen werden, damit sie medizinisch versorgt werden und damit ihre Asylanträge auf den Verwaltungsweg kommen.

Personenvereinzelungsanlage, feminin, die

Nicht zu verwechseln mit dem Begriff „Scheidung“: In großen Firmen, Schwimmbädern oder etwa in Freizeitparks ist die „Personenvereinzelungsanlage“ häufig zu finden: Es handelt sich um ein Drehkreuz, durch das Angestellte oder Besucher nur einzeln durchgehen können. Manchmal ist das Drehkreuz auch mit einigen zusätzlichen Schikanen verbunden. So müssen in U-Bahn-Systemen wie etwa in Lissabon beispielsweise zuvor die Fahrkarten an einen Sensor gehalten werden, damit dann der vereinzelte Zugang zu den Gleisen möglich wird. Entwickelt haben das Wortungetüm vermutlich Sicherheitsfirmen in ihren Katalogen.

Gleisverschlingung, feminin, die

Beim Wort „Gleisverschlingung“ handelt es sich um eine kreative Wortschöpfung der Deutschen Bahn. Gemeint sind damit zwei benachbarte, aber von einander getrennte Gleise. Die beiden Gleise liegen so nah beieinander, dass immer nur eines befahren werden kann – von Verschlingung im eigentlichen Wortsinn kann daher also nicht die Rede sein.

Trockensteher, maskulin, der

Verschiedene Dinge sind denkbar: So wäre ja beispielweise ein Oldtimer, der zum Schutz vor Regen und Schnee in den Wintermonaten in eine Garage gestellt wird, möglich. Ist aber falsch. Der begriff „Trockensteher“ kommt aus der Landwirtschaft und bezeichnet eine Milchkuh, die nicht mehr gemolken wird.

Im nächsten Abschnitt geht es um Poesie im Beamtendeutsch und den womöglich längsten Gesetzestitel.

Verböserung, feminin, die

Wort aus dem Juristendeutsch: Wenn eine Partei Einspruch einlegt und der Verwaltungsakt dann zu ihrem Nachteil geändert wird, so handelt es sich um eine „Verböserung“. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Steuerzahler Einspruch einlegt und anschließend dann noch mehr Steuern bezahlen muss.

Feindliches Grün, neutrum, das

Mit dem Begriff „feindliches Grün“ wird weder der gegnerische Strafraum beim Fußball noch eine Begebenheit in der Botanik bezeichnet. Stattdessen handelt es sich um defekte Ampelanlagen. Zeigen zwei Ampeln an einer Kreuzung gleichzeitig grünes Licht, so spricht man von „feindlichem Grün“. Übrigens: Ampeln werden im Polizeisprech auch häufig „Lichtzeichenanlagen“ genannt.

Zwangsverkammerung, feminin, die

Wenn zwei Räume oder Kammern bei einer Renovierung zusammengelegt werden müssen, hat das noch lange nichts mit einer „Zwangsverkammerung“ zu tun. Gemeint ist damit, dass verschieden Berufsstände wie etwa Ärzte, Anwälte oder Apotheker sich einer Berufskammer anschließen müssen.

Unwörterbuch Behördisch, Langenscheidt, 128 Seiten, Plastikeinband, 5,99 Euro

Raumübergreifendes Großgrün, Rowohlt, 176 Seiten, Taschenbuch, 8,99 Euro

Himmelsteich, maskulin, der

Beamtendeutsch kann auch poetisch sein und so bezeichnet dieser Begriff auch tatsächlich, was man sich auf Anhieb darunter vorstellt: Ein Gewässer, das nur aus Regen gespeist wird.

Baumansprache, feminin, die

Auch wenn es bei einer „Baumansprache“ tatsächlich um Bäume geht, hat der Begriff nichts damit zu tun, dass mit den Pflanzen auf irgendeine Weise kommuniziert wird. Gemeint ist damit folgendes: Bevor ein Baum gefällt werden darf, muss dessen Größe und Schädlingsbefall ermittelt werden.

Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischettiketierungsüberwachungsübertragungsgesetz.

Eigentlich nur ein Wortungetüm mit 86 (!) Buchstaben das im Titel eines Gesetzes in Mecklenburg-Vorpommern auftritt und die Weitergabe von EU-Recht an Landesrecht festlegt – worum es geht ist aufgrund der Länge dann doch irgendwie ersichtlich.