Nach 13 JahrenWDR setzt Moderator Stefan Pinnow ab

Stefan Pinnow
Copyright: WDR/Herby Sachs
Köln – Er stand seit 2006 für den WDR vor der Kamera, nun die überraschende Absetzung: Stefan Pinnow wird ab Anfang nächsten Jahres nicht mehr die Sendungen „Hier und Heute” und „Wunderschön” moderieren.
Wie die „Rheinische Post” aus Sendekreisen erfahren hat, liegt das nicht daran, dass der 51-Jährige etwa zu alt für die Formate geworden sei. „Es ist richtig, dass Stefan Pinnow beide Formate im kommenden Jahr nicht mehr moderieren wird. Mit seinem Alter hat das nichts zu tun. Beide Formate werden zurzeit unabhängig voneinander neu ausgerichtet – und Teil dieser Neuausrichtung ist auch die Frage der Moderation. Der WDR schätzt die Arbeit von Stefan Pinnow und ist daher mit ihm im Gespräch“, bestätigte der WDR auf Anfrage.
Stefan Pinnow äußert sich auf Instagram
Bei Instagram reagierte der Moderator gefasst: In seiner Story postete er die Worte „Was wirklich zählt...” und teilte anschließend Bilder von seiner Familie. Viele Fans können die Absetzung nicht verstehen. „Die Entscheidung ist total unverständlich...sehr traurig! Alles Gute” schrieb ein Fan auf Instagram. Ein anderer: „Ich kann die Entscheidung nicht verstehen, Stefan war einer der Besten!”
Die gute Nachricht: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ja bekanntlich eine andere. So sieht das auch ein Fan, der schreibt: „Ich wünsche dir einen neuen Arbeitgeber, der deine Leistung besser zu würdigen weiß.” Pinnow zählte bei den Zuschauern zu den beliebtesten Moderatoren. Bekannt wurde er unter anderem durch die Moderation des „Disney Clubs”. (ta, ken)