Joe Biden hat seine erneute Kandidatur bekannt gegeben, und ZDF-Mitarbeiter Benjamin Daniel berichtet live vor dem Weißen Haus.
Skurrile SzeneFoto von ZDF-Reporter vor dem Weißen Haus erregt Heiterkeit
Am Dienstag hat Joe Biden seine erneute Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl im November 2024 bekannt gegeben. Die Ankündigung des Demokraten war bereits erwartet worden, der genaue Zeitpunkt aber unklar. Biden schrieb bei Twitter, jede Generation habe einen Moment, in dem sie für die Demokratie und die Freiheit einstehen müsse. „Ich glaube, dies ist unserer“, so der 80-Jährige. Dazu veröffentlichte er ein dreiminütiges Wahlkampf-Video und mahnte: „Lasst uns die Arbeit zu Ende bringen.“
Nach dieser Ankündigung war naturgemäß viel los vor dem Weißen Haus in Washington. Reporter, die für Sender auf der ganzen Welt berichten, brachten sich in Position, um zu erklären und zu kommentieren. So auch die deutschen Fernsehsender. Für das ZDF war Benjamin Daniel im Einsatz. Sein Auftritt war jedoch etwas ungewöhnlich.
Für die Zuschauer der „heute“-Nachrichten erschien der 39-Jährige äußerst korrekt gekleidet mit weißem Hemd, Krawatte und dunklem Jackett. Was das deutsche Publikum jedoch nicht sah, war der Look von der Taille abwärts. Der war weniger formal, denn Daniel trug schwarze Shorts und Turnschuhe.
ZDF-Reporter Benjamin Daniel berichtet in kurzer Hose vom Weißen Haus
Ein Foto von dem leicht skurrilen Anblick stellte ein User auf die Plattform Reddit – ohne jedoch offenbar zu wissen, wen er da fotografiert hatte. Er schrieb dazu nur „Ich habe das hier um 9 Uhr an einem kalten Morgen vor dem Weißen Haus gesehen“. Darunter sammeln sich viele lustige Kommentare wie „Warum nicht? Wie in einem Zoom-Meeting“ oder „Der Mann vertraut seinem Kameramann“. Einige sind auch froh, dass er immerhin Sneakers und keine Flipflops trägt. Viele Reddit-User erkennen ZDF-Reporter Benjamin Daniel auch.
Funk, das Digital-Netzwerk von ARD und ZDF, fragte anschließend bei Benjamin Daniel selber nach, wie es zu der Szene kam. Der Journalist sagt, es sei ziemlich viel los gewesen in Washington. Er habe gar nicht groß darüber nachgedacht, sondern sich einfach Sakko gegriffen und losgefahren. Wenn es heiß sei, könne es auch schonmal gewollt passieren, dass er in Shorts schalte. „Man sieht im Fernsehen ja eh nur den Oberkörper“, so Daniel.
Unter dem Instagram-Post von Funk meldete sich auch das Social-Media-Team des ZDF selber zu Wort und schrieb: „Oranges Mikro um 9:00, oranger Ball ab 9:30“ und deutete damit an, dass der 39-Jährige möglicherweise auf dem Weg zu einem Basketball-Training sein könnte. (cme)