AboAbonnieren
KVB | Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Umfangreiche SicherheitsvorkehrungenKVB öffnet nach und nach wieder die KundenCenter

Lesezeit 2 Minuten
Foto KC Chlodwigplatz_Quellenangabe KVB AG

Das KundenCenter am Chlodwigplatz ist seit dem 17. März geschlossen.

Die KVB wird in den nächsten Wochen schrittweise und mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen ihre KundenCenter wieder öffnen. Den Anfang macht ab dem 4. Mai das KundenCenter am Wiener Platz, die anderen vier Einrichtungen am Chlodwigplatz, in Ehrenfeld, am Neumarkt sowie im Westforum sollen im Wochenrhythmus folgen. Um die Maßnahmen der Landesregierung und der Stadt Köln zur Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen und die Ansteckungsgefahr für Mitarbeiter und Kunden zur reduzieren, waren die fünf KundenCenter seit dem 17. März geschlossen. Für die Fahrgäste standen in dieser Zeit die mit Glasscheiben geschützten Verkaufsstellen am Neumarkt, Dom und Ebertplatz zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mund-Nasenschutz ist Pflicht

KundenCenter Wiener Platz

Clevischer Ring 651065 KölnÖffnungszeiten: montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 8.30 Uhr bis 14 Uhr. Sonntags und feiertags ist es geschlossen.

Um die Ansteckungsgefahr für Mitarbeiter und Kunden auf ein Minimum zu reduzieren, wurden und werden in den KundenCentern zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Es wurden Plexiglasscheiben an den Schaltern installiert, alle Mitarbeiter erhielten Schutzmasken, im Eingangsbereich werden Desinfektionsständer aufgestellt. Mithilfe von Bodenmarkierungen und Unterstützung von eingewiesenem Personal soll sichergestellt werden, dass nur eine begrenzte Anzahl von Personen das KundenCenter betritt. Kunden dürfen nach einer Anordnung der Landesregierung die Einrichtung nur mit Mund-Naseschutz betreten. Zudem werden sie aufgefordert, die Desinfektionsspender zu nutzen. Die Erfahrungen in Mülheim sollen dazu dienen, diese Schutzmaßnahmen in den anderen KundenCentern gegebenenfalls zu optimieren.