Der Eurovision Song Contest 2023 war in nur 30 Sekunden ausverkauft. Nun sollen 3000 Tickets in eine Verlosung gehen. Doch nicht für alle Fans.
ESC 2023Eurovision Song Contest in Rekordzeit ausverkauft – 3000 Tickets sollen verlost werden
Der Vorverkauf der Tickets für den diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) im englischen Liverpool ist auf reges Interesse gestoßen. Gut eine halbe Stunde nach dem Verkaufsstart seien die Eintrittskarten schon ausverkauft gewesen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.
Auf der Website gab es wegen des Ansturms zwischenzeitlich Probleme. Die Veranstalter boten Eintrittskarten für insgesamt neun Veranstaltungen an zum Preis von 30 bis 380 Pfund (rund 34 bis 428 Euro) an.
Eurovision 2023: 3.000 Tickets sollen für Ukrainerinnen und Ukrainer reserviert bleiben
Darunter waren sechs Proben und drei im Fernsehen übertragene Shows. Dazu gehören auch die Halbfinals. Austragungsort des ESC ist in diesem Jahr die Beatles-Heimatstadt und die dortige Liverpool Arena mit rund 11 000 Plätzen - wegen einer großen Bühne gibt es laut BBC pro Show jedoch nur etwa 6000 Plätze. Großbritannien springt 2023 als ESC-Gastgeberland für die von Russland angegriffene Ukraine ein, die den Wettbewerb 2022 in Turin gewonnen hatte.
3000 Tickets sollen für Ukrainerinnen und Ukrainer reserviert bleiben, die mit einem Visum in Großbritannien leben. Diese Karten sollen verlost werden. Das große ESC-Finale findet am 13. Mai statt. Das Erste der ARD wird live übertragen. Für Deutschland tritt die Hamburger Rock-Band Lord Of The Lost mit dem Lied „Blood & Glitter“ an. (dpa)