Neue Brücke im SeptemberMittelpfeiler für die Querung der A565 in Merl steht bereits
Meckenheim – Eine große Menge grauer Steinbrocken auf einem 25 Meter breiten Sandbett – das war alles, was von der Fußgängerbrücke über die Autobahn 565 in Höhe der Merler Grenzstraße übrig blieb. In einer Nacht Ende Juli 2018 war die einsturzgefährdete Querung mit großem Gerät abgerissen worden, bis Ende 2021 sollte Ersatz geschaffen werden. Jetzt nennt die Autobahn GmbH einen Termin: Die neue Fußgängerbrücke an der Anschlussstelle Merl der A565 soll am Wochenende vom 10. und 11. September eingehoben werden.
Dazu wird die A565 von Samstag 19 Uhr bis Sonntag 11 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Meckenheim und der Anschlussstelle Merl in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. In dieser Zeit wird die vormontierte Brücke vom nichtöffentlichen Montageplatz Swistbach an der A61 bis zur Anschlussstelle Merl transportiert, an der das Bauwerk dann eingehoben wird. Für die Zeit des Transports wird es auf der A61 in Fahrtrichtung Köln ab Samstagabend zwischen dem Montageplatz Swistbach und dem Autobahnkreuz Meckenheim zu einer Fahrbahnverengung kommen.
Bereits ab Montag, 8. August, wird die Brücke aus zwei angelieferten Bauteilen auf dem Montageplatz an der A61 südlich des Autobahnkreuzes Meckenheim vormontiert. Bei der neuen Brücke handelt es sich um ein Pilotprojekt zur Ausführung des Korrosionsschutzes „spritzverzinkte Brücke“, das gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen und der Außenstelle Euskirchen der Autobahn GmbH durchgeführt wird. Die Bauarbeiten zur Nutzung der neuen Fußgängerbrücke Merl werden damit bis auf wenige Restarbeiten wie die Geländermontage und die Übergänge zum Bauwerk abgeschlossen sein.
Für den Fußgänger- und Radverkehr soll die Brücke Ende September freigegeben werden. Der Meckenheimer Bürgermeister Holger Jung zeigt sich erfreut: „Das sind erfreuliche Nachrichten für alle Meckenheimerinnen und Meckenheimer und insbesondere für die Menschen auf dem Steinbüchel. Denn als Bindeglied zwischen Stadtgebiet und Naherholungsraum Kottenforst erfüllt die Brücke eine wichtige Funktion“. Im Sommer 2018 war die Fußgängerbrücke wegen akuter Einsturzgefahr kurzfristig abgerissen worden. Seither müssen Fußgänger und Radfahrende einen Umweg über die Brücke an der Auffahrt zur Autobahn in Merl in Kauf nehmen, um in den Wald zu kommen.