AboAbonnieren

Panne bei Olympia-ÜbertragungARD äußert sich zum Müller-Video – Esther Sedlaczek heimst Lob ein

Lesezeit 3 Minuten
Thomas Müller mit seiner Frau Lisa Müller bei einem Reitturnier.

Thomas Müller mit seiner Frau Lisa Müller opfern viel Zeit mit ihren Pferden. (Archivfoto)

Während des Halbfinals der DFB-Frauen tauchte plötzlich der Bayern-Profi im Pferdestall auf. Die Verwirrung war groß.

Obwohl Thomas Müller mit dem FC Bayern München mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison steckt, sorgte der Weltmeister von 2014 bei den Olympischen Spielen am Dienstag (6. August) gleich für zwei Überraschungen. Der 34-Jährige durfte sich nicht nur über die Goldmedaille eines seiner Pferde freuen, am Abend tauchte Thomas Müller während der ARD-Übertragung plötzlich auf dem Bildschirm auf.

Dabei handelte es sich um ein älteres Social-Media-Video des Stürmers. Der kuriose Clip, in dem Thomas Müller mit einem Pferd um die Wette scharrt, sorgte in der Folge für viel Verwirrung. In den sozialen Netzwerken war die Verwunderung besonders groß.

Pferede-Video von Thomas Müller sorgt für Verwirrung – ARD erklärt sich

Die ARD hat die plötzliche Einblendung eines Clips von Bayern-Profi Thomas Müller mit einem Pferd während der Übertragung des Olympia-Halbfinals der deutschen Fußballerinnen als „technischen Fehler“ erklärt. „Wir haben während des Fußballspiels das Studio-Interview mit Christian Kukuk aufgezeichnet und wollten den Clip mit Thomas Müller zuspielen“, sagte ARD-Teamchef Gerd Gottlob der Deutschen Presse-Agentur. „Durch einen technischen Fehler ist dieser Clip dann auf den Sender geraten.“

Esther Sedlaczek spricht ins Mikro.

Esther Sedlaczek ist eine „Sportschau“-Moderatorin. (Archivfoto)

Während der Übertragung der Partie der deutschen Auswahl gegen die USA war am Dienstagabend in der elften Minute plötzlich für einige Sekunden Ex-Nationalspieler Müller zu sehen gewesen, wie er mit einem vor ihm stehenden Pferd synchrone Bewegungen mit den Beinen ausführt. „Jetzt sehe ich hier gerade Thomas Müller mit einem Pferd, ich glaube, der war nicht eingeplant“, sagte Kommentatorin Stephanie Baczyk hörbar überrascht. In den sozialen Netzwerken kommentierten viele Nutzer den Fauxpas verwundert und belustigt.

Olympia 2024: Esther Sedlaczek bezieht Stellung – Lob für „Sportschau“-Moderatorin

Auch Moderatorin Esther Sedlaczek erklärte den Zuschauerinnen und Zuschauern der ARD in der Halbzeitpause die Szene nochmals und erläuterte, der Einspieler sei natürlich nicht geplant gewesen. „In dem Spiel ist natürlich Pferdestärke gefragt, aber so war es nicht geplant, dass es ein Pferd tatsächlich ins Bild schafft“, sagte die „Sportschau“-Moderatorin. „Esther hat dies ja sehr sympathisch aufgefangen“, sagte ARD-Teamchef Gottlob.

Springreiter Christian Kukuk war mit dem Pferd Checker, das unter anderem dem Bayern-Profi Müller gehört, zuvor Olympiasieger geworden. Diese Neuigkeit verbreitete sich erst nach dem sensationellen Triumph von Kukuk in den Medien.

Thomas Müller jubelt im DFB-Trikot.

Thomas Müller hat seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft nach der EM 2024 beendet. (Archivfoto)

Die Bayern-Legende gilt als ausgewiesener Pferde-Experte. Auf seinem Instagram-Account postet der ehemalige Nationalspieler immer wieder Bilder und Videos von Ausritten oder Szenen aus dem Pferdestall.

Thomas Müller sendet Nachricht an sein Pferd

Via Instagram bedankte sich Thomas Müller am Dienstagabend., „Gold bei Olympia mit Checker, das war atemberaubend“, sagte Müller dort: „Lieber Christian, du hast es dir verdient. Was du mit Checker geleistet hast, Hut ab, ich bin höchst begeistert. Jetzt lasst es krachen, lasst euch feiern“.

Thomas Müller und seine Ehefrau Lisa, eine erfolgreiche Dressurreiterin, gehören zu den einflussreichen Förderern und Geldgebern des Pferdesports in Deutschland. Auf ihrem Gestüt Gut Wettlkam im Süden von München „bestimmten bisher die Ausbildung von Turnierpferden und die Zucht erstklassiger Dressurpferde das tägliche Geschehen“, wie es auf der Webseite heißt.

Die deutschen Fußballerinnen verpassten durch ein 0:1 gegen die USA nach Verlängerung den Finaleinzug und spielen um Bronze. (mbr/dpa)