AboAbonnieren

„Männer, Überzahl, okay?“Gislason irrt sich plötzlich bei Olympia-Wunder – DHB-Star greift ein

Lesezeit 2 Minuten
DHB-Star Juri Knorr und Trainer Alfred Gislason während des Olympischen Viertelfinals gegen Frankreich am Spielfeldrand.

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason verlor beim sensationellen Sieg über Frankreich kurz den Durchblick.

Am Rande des hochemotionalen Sieges gegen Frankreich verliert Trainer Gislason kurz den Überblick.

Normalerweise ist Handball-Bundestrainer Alfred Gislason ziemlich cool und abgeklärt, aber auch er verlor beim epischen Triumph der Handballer den Überblick. In der turbulenten Schlussphase des dramatischen Viertelfinalsieges über Frankreich stiftete der Isländer unfreiwillig Verwirrung.

Seine Auswahl um Jungstar Renars Uscins hatte sich bei den Olympischen Spielen gerade in die Verlängerung gekämpft, als der 64-Jährige eine letzte Auszeit nahm - und sich einen kuriosen Aussetzer leistete. Auf den Social-Media-Plattformen machte der Clip schnell die Runde.

Olympia 2024: Alfred Gislason verliert plötzlich kurz den Überblick – DHB-Star Juri Knorr korrigiert sofort

„Männer, Überzahl, okay?“, startete Alfred Gislason seine Motivationsrede, bevor Spielmacher Juri Knorr seinen Chef plötzlich unterbrach und verbesserte: „Nein, wir spielen in Unterzahl“.

Alfred Gislason blickte kurz irritiert nach oben auf die Anzeigentafel und musste sich schließlich korrigieren. „Unterzahl, scheiße. Dann Sechs-gegen-Sechs.“ Doch dann gelang dem DHB-Team das Kunststück, die Verlängerung zu erzwingen. Dabei war das Aus eigentlich schon beschlossene Sache.

Olympia 2024: Alfred Gislason sorgt für Lacher bei epischem Viertelfinale

Der kuriose Zwischenfall sorgte auf X, vormals Twitter, für viel Aufmerksamkeit – und für viele Lacher. Eine X-Userin postete den Ausschnitt mit dem Kommentar „Ich liebs“ und vielen Lachsmileys.

Auch Alfred Gislason, der lange für den VfL Gummersbach in der Handball-Bundesliga aktiv war, dürfte über den Fauxpas schmunzeln. Schließlich konnte sein Team die Niederlage gegen Frankreich im letzten Moment abwenden und den Gastgeber nach Verlängerung mit 35:34 schlagen.

Damit steht das DHB-Team im Olympischen Halbfinale. Dort trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft am Freitag um 16.30 Uhr auf Spanien.

DHB-Team träumt von Olympischer Medaille

Ein Tag bleibt dem jungen DHB-Team, um das dramatische und hochemotionale Viertelfinale gegen den Gastgeber zu verarbeiten. Eine halbe Stunde nach Abpfiff hatte am Mittwochabend noch niemand realisiert, was sich da gerade vor etwa 27.000 frenetischen Handball-Fans in Lille abgespielt hatte.

Nach der Reifeprüfung gegen Frankreich strotzt die auf olympischer Bühne vergleichsweise unerfahrene deutsche Mannschaft vor Selbstvertrauen. Jetzt ist alles möglich. Ein Medaillenspiel hat die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason sicher. (mbr/dpa)