Auf der A2 ist in der Nacht ein Lkw verunglückt. Der Verkehr staute sich über viele Stunden.
Fast 12 Stunden gesperrtLkw liegt quer auf A2 – Autofahrer stehen stundenlang in der Kälte

Auf der Autobahn 2 bei Vlotho ist am Mittwochmorgen (22. Januar) ein Sattelzug umgekippt.
Copyright: dpa
Ein Sattelzug ist in der Nacht zu Mittwoch (22. Januar) auf der Autobahn 2 bei Bad Oeynhausen in die Mittelleitplanke gekracht und umgekippt. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Es kam zu langen Staus, da die A2 in beide Richtungen gesperrt wurde. Autofahrer mussten über Stunden in der Kälte verharren. Gegen Morgen konnte der Verkehr zunächst abfließen, die Sperrung blieb aber bestehen.
Unglücksursache ist nach Polizeiangaben vermutlich ein geplatzter Reifen an dem Lkw. Das Fahrzeug war gegen Mitternacht aus Richtung Hannover in Fahrtrichtung Dortmund unterwegs und kam kurz vor der Anschlussstelle Vlotho-West von der Fahrbahn ab. Der Lkw krachte in die rechte Leitplanke. Dann schleuderte der mit Tiefkühlwaren beladene Sattelzug in die andere Richtung und durchbrach die Mittelleitplanke. Anschließend kippte das Fahrzeug um.
Der 60-jährige Fahrer des Lkw mit Darmstädter Kennzeichen wurde den Angaben zufolge leicht verletzt. Ein 21-Jähriger konnte zudem nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte mit seinem Auto in den auf der Fahrbahn liegenden Anhänger. Der leicht Verletzte konnte sein Fahrzeug selber verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Anschließend wurde er ebenso wie der Lkw-Fahrer in ein Krankenhaus gebracht. Die Tiefkühlwaren wurden in einen anderen Lkw umgeladen.
Ein Teil des Lkw ragte beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf die andere Fahrbahn in Richtung Hannover herein. Der Anhänger lag quer auf allen drei Fahrstreifen. An den Fahrzeugen und den Leitplanken entstand ein hoher Schaden.
Verkehr auf A2 nach Lkw-Unfall zusammengebrochen
Die Autobahn musste für die Bergungsarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt werden. Wie der WDR berichtet, mussten die Autofahrer teilweise stundenlang in der Kälte ausharren. Es bildeten sich Staus in beide Richtungen von bis zu sieben Kilometern Länge.
Nachdem eine Umleitung ausgewiesen wurde, floss der Verkehr langsam ab. Allerdings dauerte die Sperrung noch bis zum Mittag an. Es bildeten sich vor den Sperrstellen Kreuz Bad Oeynhausen und Vlotho-West Staus von mehreren Kilometern Länge. Gegen 9 Uhr waren die Staus erneut auf 7 Kilometer Länge in beiden Richtungen angewachsen. Die Polizei empfahl, den Bereich möglichst großräumig zu umfahren. Gegen 11 Uhr wurden die Fahrbahnen dann freigegeben. (cme/dpa)