AboAbonnieren

„Es geht ihm sehr schlecht“<br>Schlagersänger Andreas Martin schwer erkrankt

Lesezeit 2 Minuten
Andreas Martin singt in ein Mikrofon.

Andreas Martin bei MDR-Fernsehshow. (Archivbild)

Seit 2019 ist es still geworden um Andreas Martin. Nun hat sich sein Sohn zu seinem Gesundheitszustand geäußert.

Es ist ruhig geworden um den einst gefeierten Schlagersänger Andreas Martin, der mit Hits wie „Amore mio“, „Ich fang dir den Mond“ oder „Deine Flügel fangen Feuer“ jahrzehntelang Erfolge feierte. Im Jahr 2019 zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und musste schließlich sein geplantes Comeback bei „Die große Schlager Hitparade 2022“ im vergangenen Jahr kurzfristig absagen. Nun hat sich sein Sohn zum Gesundheitszustand seines Vaters geäußert.

Andreas Martin leidet an schwerer Erkrankung des Nervensystems

In einem Interview mit „Schlager Radio“ gab Alexander Martin bekannt, dass bei seinem Vater Polyneuropathie diagnostiziert wurde. Diese chronische Erkrankung betrifft das Nervensystem und geht oft mit Gefühlsstörungen, Muskelkraftverlust und starken Schmerzen einher.

„Meinem Vater geht es sehr schlecht“, fasste Alexander Martin den aktuellen Gesundheitszustand des ehemaligen Mixed-Emotions-Sängers zusammen. Zunächst seien die Symptome gering und die Mediziner sich lange Zeit unsicher über die genaue Diagnose des Schlagerstars gewesen.

Gesundheitszustand von Andreas Martin verschlechtert sich rapide

Im Laufe der Zeit habe sich der Zustand des 70-Jährigen jedoch rapide verschlechtert. Dennoch wolle sich Andreas Martin nicht entmutigen lassen und hoffe nach wie vor, noch einmal auf die Bühne zurückkehren zu können.

Schon in den letzten Jahren vor seinem Rückzug aus dem Showgeschäft musste Andreas Martin schwere Schicksalsschläge verkraften. Der Verlust seiner Frau traf Martin tief. Vor fast fünf Jahren verschwand seine Frau Juliane auf mysteriöse Weise. Trotz intensiver Suche blieb ihr Verbleib zunächst ungeklärt, bis ihre Leiche fünf Monate später im November 2017 in einem Waldstück in der Nähe ihres Wohnortes Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis gefunden wurde.

„Es gab viele Achterbahnfahrten der Gefühle. Von Trauer und Enttäuschung bis hin zur Wut. Aber ich liebe meine Frau immer noch. Und das wird sich nie ändern. Es wird auch niemals jemand Neuen in meinem Leben geben“, sagte Andreas Martin in einem Interview der Zeitschrift „Das Neue Blatt“ im Jahr 2022.

Zwei weitere Schlagergrößen kämpfen ebenfalls gegen die Krankheit, die Andreas Martin zu schaffen macht: Produzent Ralph Siegel und Jürgen Drews, der sich erst kürzlich von der Bühne zurückgezogen hat.