AboAbonnieren

Frauenfeindlicher InfluencerAndrew Tate wegen Vergewaltigung und Menschenhandels angeklagt

Lesezeit 2 Minuten
Andrew Tate kommt vor der Direktion für die Untersuchung von organisierter Kriminalität und Terrorismus (DIICOT) an, wo Staatsanwälte elektronische Geräte untersuchen, die während der Ermittlungen gegen die Tate-Brüder beschlagnahmt wurden. Dem für frauenfeindliche Äußerungen bekannten britisch-amerikanischen Influencer Andrew Tate drohen wegen weiterer Missbrauchsvorwürfe auch in Großbritannien rechtliche Konsequenzen.

Aufnahme aus dem April 2023: Andrew Tate kommt vor der Direktion für die Untersuchung von organisierter Kriminalität und Terrorismus (DIICOT) an, wo Staatsanwälte elektronische Geräte untersuchen, die während der Ermittlungen gegen die Tate-Brüder beschlagnahmt wurden. Dem für frauenfeindliche Äußerungen bekannten britisch-amerikanischen Influencer Andrew Tate drohen wegen weiterer Missbrauchsvorwürfe auch in Großbritannien rechtliche Konsequenzen.

Millionen junger Männer folgen dem Verschwörungserzähler Andrew Tate. Nun werden ihm in Rumänien schwere Straftaten vorgeworfen.

Der umstrittene Influencer Andrew Tate ist in Rumänien wegen Vergewaltigung, Menschenhandel und Bildung einer organisierten Verbrecherbande zur sexuellen Ausbeutung von Frauen angeklagt worden. Dies berichtet die britische BBC am Dienstagmittag. Die für organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der rumänischen Staatsanwaltschaft (DIICOT) hat nach eigenen Angaben vom Dienstag die Ermittlungen im Fall abgeschlossen und die Anklageschrift zum Gericht geschickt.

Demnach seien auch Andrews Bruder Tristan sowie zwei weitere Personen angeklagt. Alle Beschuldigten hätten die Vorwürfe bestritten. Die Tate-Brüder wurden erstmals im Dezember 2022 in ihrem Haus in Bukarest festgenommen, anschließend saßen sie mehrere Monate in U-Haft. Ende März 2023 wurden sie auf Anordnung eines rumänischen Richters aus der Untersuchungshaft entlassen und in den Hausarrest verlegt.

Andrew Tate soll laut Anklage in Rumänien Menschenhandel betrieben haben

In der beim Bukarester Gericht hinterlegten Anklageschrift heißt es, die vier Angeklagten hätten 2021 eine organisierte kriminelle Gruppe gebildet, um Menschenhandel in Rumänien, aber auch in anderen Ländern wie den USA und dem Vereinigten Königreich zu betreiben.

Dieses Videostandbild zeigt Andrew Tate (M) bei seiner Festnahme durch die rumänische Polizei im Dezember 2022.

Dieses Videostandbild zeigt Andrew Tate (M) bei seiner Festnahme durch die rumänische Polizei im Dezember 2022.

Laut BBC werden in der Anklage sieben mutmaßliche Opfer genannt, sie sollen von den Brüdern Tate mit falschen Versprechungen angeworben worden sein. Andrew soll eines der Opfer vergewaltigt haben, so der Vorwurf. Tristan ist demnach unter anderem wegen Anstiftung zur Gewalt angeklagt. Die Ankläger werfen den Tate-Brüdern und den rumänischen Komplizinnen vor, junge Frauen dazu gezwungen haben, bei kommerziell verbreiteten Sex-Videos mitzuwirken.

Videos von Influencer Andrew Tate milliardenfach auf Tiktok aufgerufen

Der ehemalige Profi-Kickboxer Andrew Tate hat es in den vergangenen Jahren geschafft, eine riesige Gefolgschaft von Millionen Followern aufzubauen. Allein auf Tiktok wurden Videos mit dem Hashtag #AndrewTate insgesamt mehr als 13 Milliarden Mal angeklickt. Hauptsächlich junge Männer verehren den Influencer teilweise wie einen Guru. Sein Auftreten ist dabei von Frauenfeindlichkeit und Narzissmus geprägt. Wegen seiner frauenverachtenden Aussagen wurde er 2022 auf diversen Social-Media-Plattformen gesperrt.

Außerdem behauptet Tate, die Menschen lebten in einer „Matrix“, eine fremdbestimmte Scheinwelt. Geld verdient Tate unter anderem mit seiner Coaching-Plattform, auf die er seine jungen Follower lockt.

Wann der Prozess beginnt, ist noch nicht bekannt. Den Angeklagten drohen bis zu 13 Jahre Haft wegen Gründung einer organisierten Verbrechergruppe. Dem Bericht zufolge könnte es mehrere Jahre dauern, bis mit einem Urteil im Fall Andrew Tate zu rechnen ist. (pst)