In einem Interview spricht die Oscarpreisträgerin über die gescheiterte Ehe mit Brad Pitt.
„Seit Jahren nicht ich selbst“Angelina Jolie gibt überraschenden Einblick in ihr Seelenleben
Nach dem Rosenkrieg mit ihrem Ex-Mann Brad Pitt ist es um Angelina Jolie ruhiger geworden. In einem neuen „Vogue“-Interview spricht die Hollywood-Schauspielerin überraschend über die Veränderungen in ihrem Leben, die die Trennung von Brad Pitt mitgebracht haben.
„Mein ganzes Leben hat sich verändert. Kinder zu haben, hat mich gerettet und mich gelehrt, anders in dieser Welt zu leben“, sagte die 48-Jährige und fügte hinzu: „Wir sind immer noch dabei, unseren Halt zu finden.“ Sie sei im vergangenen Jahrzehnt nicht sie selbst gewesen. Doch mehr wolle sie dazu nicht sagen.
Angelina Jolie packt unerwartet über Scheidung von Brad Pitt aus
Sie habe noch „viel zu tun“, um das Erlebte zu verarbeiten, so Jolie. Aus diesem Grund war sie kaum noch auf der Leinwand zu sehen. Zuletzt glänzte sie 2021 in einer Nebenrolle als Kämpferin Thena im Marvel-Film „Eternals“.
Vor sieben Jahren habe sie begonnen, seltener in Filmen aufzutreten. Die sechsfache Mutter nimmt nur noch Jobs an, „die keine langen Drehzeiten erfordern“.
Angelina Jolie zog sich nach Trennung von Brad Pitt zurück
Die Zusammenarbeit mit Leuten, denen sie vertraue, beschrieb Jolie als „therapeutisch“, um Dinge in ihrem eigenen Leben zu verändern. Sie fühle sich „ein wenig niedergeschlagen“, räumte der Star auch ein.
Angelina Jolie stellte zudem ihre Pläne für ein neues Mode-Projekt vor. Im November will die Schauspielerin und Regisseurin das „Atelier Jolie“ in New York in einem Gebäude eröffnen, in dem einst der US-Künstler Jean-Michel Basquiat (1960-1988) wohnte, wie das Magazin berichtete.
Schwere Vorwürfe von Angelina Jolie an Brad Pitt
Ihr Ziel sei es nicht, selbst eine „große Modedesignerin“ zu sein, sagte Jolie der „Vogue“. Vielmehr wolle sie anderen Talenten einen Ort bieten, wo sie kreativ und nachhaltig arbeiten können.
Soziale und ökologische Nachhaltigkeit sollen Teil der Firmenphilosophie sein, ebenso wie die Zusammenarbeit mit Künstlern und anderen Kreativen aus aller Welt. Die sechsfache Mutter verwies auf die Mithilfe ihrer Kinder: Besonders Sohn Pax (19) und Tochter Zahara (18) hätten beim Aufbau des Projekts mit angepackt.
Vor sieben Jahren war Jolies Ehe mit Hollywood-Star Brad Pitt geplatzt. Sie warf dem Schauspieler damals vor, er sei ihr und den Kindern gegenüber handgreiflich geworden. Im Herbst 2016 untersuchte die Polizei den angeblichen Vorfall, letztlich wurden die Ermittlungen gegen Pitt aber eingestellt.
Pitt und Jolie hatten sich bei den Dreharbeiten zu dem Film „Mr. und Mrs. Smith“ kennengelernt, 2014 heirateten sie. Das „Brangelina“ getaufte Traumpaar bekam drei Kinder, außerdem übernahm Pitt die Vaterrolle für die drei Adoptivkinder Jolies. (mbr/dpa)