Nur wenige Sekunden war der 24-jährige Adrián Simancas im Inneren des Tieres. Zunächst verstand er nicht, was vor der Küste Chiles geschah.
„Spürte etwas Schleimiges“Buckelwal verschluckt Kajakfahrer – und spuckt ihn wieder aus
![Ein Buckelwal springt vor der Küste aus dem Wasser.](https://static.ksta.de/__images/2025/02/14/6792ce5d-8f92-4191-99a1-96db1028ee0d.jpeg?q=75&q=70&rect=0,54,2668,1501&w=2000&h=1396&fm=jpeg&s=976bf4982b27acb061e7ac751cb0b256)
Ein Buckelwal verschluckte in Chile einen jungen Mann samt seinem Kajak. (Symbolbild)
Copyright: Jose Jacome/epa efe/dpa
Ein Buckelwal hat einen 24 Jahre alten Kajakfahrer vor der südlichen Küste Chiles mitsamt seinem Boot verschluckt und wenige Sekunden später wieder lebend ausgespuckt. Der Vater von Adrián Simancas filmte den Vorfall nahe der Magellanstraße mit seiner Handy-Kamera, wie US-Medien berichteten.
Adrián Simancas paddelte nichtsahnend nahe der Stadt Punta Arenas in den eisigen Gewässern der Magellanstraße, als plötzlich der riesige Wal aus dem Wasser auftauchte und ihn und sein gelbes Boot komplett verschluckte. Als sich der 24-Jährige anschließend ins Boot seines Vaters Dell rettet, hört man ihn im Video rufen: „Ich dachte, er hätte mich verschluckt.“
Kajakfahrer von Wal verschluckt: „Dachte, dass ich sterben würde“
Der Vater, Dell Simancas, ein 49-jähriger Anästhesist und Sohn Adrián, waren mit ihren Kajaks auf einer Reise zur Insel Nassau auf der Cape Froward Heritage Route aufgebrochen, sagte Dell Simancas dem Sender CNN en Español. Sie hatten die Reise im Jahr zuvor nicht geschafft und hatten sich nun monatelang auf den Trip vorbereitet, der eine Mischung aus Trekking und Paddeltour darstellt.
Ihm sei zunächst gar nicht klar gewesen, was geschehen sei, sagte Adrián dem Sender über die Momente im Inneren des Wals. „Als ich mich umdrehte, spürte ich auf meinem Gesicht etwas Schleimiges. Ich sah Farben wie dunkelblau, weiß, etwas, das sich von hinten näherte, das sich schloss … und mich hinunterzog“, sagte er.
Auf dem Video, das Dell Simancas aufnahm, ist zu sehen, wie der Buckelwal schräg aus dem Wasser stößt und das gesamte gelbe Kajak in seinem Maul verschwindet. Der Wal scheint dann wieder abtauchen zu wollen, doch kurz bevor, er unter der Wasseroberfläche verschwindet, schießt Adrían in seinem Kajak wieder an die Oberfläche. Dabei fällt Adrián aus dem kleinen Boot und schwimmt im eiskalten Wasser. Hinter ihm taucht der Wal wieder ab. Deutlich ist zu hören, wie Dell seinem Sohn auf Spanisch zuruft, er solle ruhig bleiben.
Als der Vater sich umdrehte, war sein Sohn samt Kajak verschwunden
„In diesem Moment dachte ich, dass ich nichts tun kann, dass ich sterben werde. Ich wusste nicht, was es war.“ Erst als er wieder an der Wasseroberfläche war, habe er langsam verstanden, was passiert sei.
Sein Vater Dell berichtete, er habe eine starke Welle hinter sich aufschlagen hören. „Und als ich mich umdrehte, sah ich weder Adrián noch sein Packfloß, also machte ich mir Sorgen, und etwa drei Sekunden später sah ich, dass er an die Oberfläche geschossen war und das Packfloß hinter ihm her“, sagte Dell dem Sender.
Dell ist allerdings davon überzeugt, dass der Wal ihn und seinen Sohn gewarnt und sogar beschützt hätte, sagte er gegenüber CNN. Bei dem Vorfall verlor Adrián sein Paddel und Vater und Sohn mussten daher die lange geplante Reise wieder abbrechen. Doch: „Ich glaube, der Wal hat uns beschützt, er hat uns gewarnt, dass das Wetter schlecht wird, also sind wir in die Bucht gefahren“, sagte Dell Simancas. Hätten sie das Ruder gefunden, wären sie weiter gefahren und in der schlechten Wetterlage gelandet, ist er sich sicher.
Nun werden Vater und Sohn im nächsten Jahr zum dritten Mal versuchen, ihr Abenteuer in die Tat umzusetzen. (mit dpa)