Besucher des Freizeitparks hatten offenbar den Riss im Stützpfeiler entdeckt, Videos und Fotos wurden in sozialen Netzwerken geteilt.
Attraktion „Fury 325“Besucher entdecken Riss in Achterbahn-Stützpfeiler – Freizeitpark reagiert

Achterbahnen im Freizeitpark Carowinds (USA): Die Achterbahn „Fury 325“ (links) wurde nach einem Riss in einem Stützpfeiler geschlossen. (Archivbild)
Copyright: Getty Images/iStockphoto
Der US-amerikanische Freizeitpark Carowinds hat eine große Achterbahn geschlossen, nachdem offenbar Besuchern ein Riss in einem Stützpfeiler aufgefallen war. Wie „CNN“ und lokale US-Medien berichten, reagierte der Freizeitpark in Charlotte (North Carolina) am Freitag (30. Juni) und machte die Achterbahn „Fury 325“ dicht. „Fury 325“ zählt als eine der Hauptattraktionen des Parks, sie gilt als der höchste „Gigacoaster“ mit klassischer Zugwinde der Welt.
„Sicherheit hat für uns oberste Priorität und wir danken unseren geschätzten Gästen für ihre Geduld und ihr Verständnis während dieses Prozesses. Im Rahmen unserer umfassenden Sicherheitsprotokolle werden alle Fahrgeschäfte, einschließlich Fury 325, täglich inspiziert“, hieß es seitens des Carowinds-Freizeitparks gegenüber „CNN“. Eine Wiedereröffnung des „Gigacoasters“ sei derzeit nicht geplant. Auf der Webseite wird die Achterbahn jedoch weiter beworben.
Riesige Achterbahn „Fury 325“: Carowinds-Besucher entdecken Riss in Stützpfeiler
Den Riss in dem Stützpfeiler hatten offenbar Besucherinnen und Besucher des Freizeitparks bemerkt und dann Park-Mitarbeitenden gemeldet. In sozialen Netzwerken wie Twitter wurden Fotos und Videoclips des Risses an der rund 100 Meter hohen Achterbahn geteilt. Berichten zufolge soll der Riss bereits vor bis zu einer Woche bemerkt worden sein.
Carowinds brüstet sich mit der Achterbahn „Fury 325“: Auf der Homepage des Freizeitparks heißt es, die Achterbahn sei die „höchste, schnellste und längste Achterbahn in ganz Nordamerika“.
Der Name leitete sich von der Höhe der Bahn ab, 325 Feet (rund 100 Meter) schweben Besucherinnen und Besucher der Achterbahn über dem Boden. Bei der Fahrt würden die Besucherinnen und Besucher Geschwindigkeiten von bis zu 152 km/h erreichen, heißt es seitens des Freizeitparks.
Der Freizeitpark Carowinds liegt in der US-Stadt Charlotte im Bundesstaat North Carolina und erstreckt sich über rund 160 Hektar Land. Eröffnet wurde der Freizeitpark, der vor allem für seine Achterbahnen bekannt ist, im März 1973. Nach Park-Angaben besuchen rund zwei Millionen Menschen den Vergünungspark jährlich. (mab)