Palliative BetreuungEhemalige US-First Lady Rosalynn Carter liegt im Sterben

Lesezeit 2 Minuten
Die ehemalige First Lady der USA, Rosalynn Carter, spricht zur Presse bei einer Konferenz im Carter Center.

Die ehemalige First Lady der USA, Rosalynn Carter, wird in ihrem Haus palliativ betreut. Die 96 Jahre alte Ehefrau des früheren Präsidenten Jimmy Carter verbringe die Zeit im Kreise ihrer Familie, teilte eine von den Carters gegründete Stiftung am Freitag mit.

Die 96 Jahre alte Ehefrau des früheren Präsidenten Jimmy Carter verbringt die Zeit im Kreise ihrer Familie.

Die frühere First Lady der USA, Rosalynn Carter, wird in ihrem Haus palliativmedizinisch betreut. Die 96-jährige Ehefrau des früheren Präsidenten Jimmy Carter verbringe die Zeit im Kreise ihrer Familie, teilte eine von den Carters gegründete Stiftung am Freitag mit. Im Mai war bekannt geworden, dass Rosalynn Carter an Demenz leidet. Auch der 99-jährige Jimmy Carter wird seit Mitte Februar zu Hause im Kreise seiner Familie palliativ betreut.

Rosalynn Carter hatte großen Einfluss auf die Politik von Jimmy Carter

Rosalynn und James Earl „Jimmy“ Carter Jr. heirateten 1946 – das Paar hat vier Kinder Amy (56), Donnel Jeffrey Carter (71), James Earl (73) und Jack (76). Die ehemalige First Lady setzte sich für soziale Belange ein und schrieb mehrere Bücher. Sie soll während der Präsidentschaft ihres Mannes großen Einfluss auf die Politik im Weißen Haus gehabt haben.

Der damalige Präsident Jimmy Carter (r) und die First Lady Rosalynn Carter.

Der damalige Präsident Jimmy Carter (r) und die First Lady Rosalynn Carter. (Archivbild von 1978)

Andrew Young, ehemaliger Kongressabgeordneter aus Georgia, Bürgermeister von Atlanta und Botschafter bei den Vereinten Nationen während der Carter-Administration, erinnert sich noch gut daran, wie sie schweigend an den Kabinettssitzungen teilnahm: „Sie meldete sich während der Kabinettssitzungen nie zu Wort, aber nach dem Kabinett machte sie sich die ganze Zeit Notizen, und ich bin sicher, dass sie dem Präsidenten ihre Eindrücke darüber mitteilte, was die anderen sagten und warum sie es sagten“, sagte er. „Er hat nicht vielen Leuten so genau zugehört.“

Jimmy Carter ist der älteste noch lebende Ex-US-Präsident

Der demokratische Politiker Jimmy Carter aus dem Südstaat Georgia war von 1977 bis 1981 US-Präsident, bis er von dem Republikaner Ronald Reagan abgelöst wurde. Er ist der älteste noch lebende ehemalige US-Präsident.

Im Winter gab die Stiftung des Ehepaars bekannt, dass der Ex-Präsident nach einer Reihe von Krankenhausaufenthalten keine weiteren medizinischen Schritte mehr unternehmen wolle. Im September überraschte er dann mit einem öffentlichen Auftritt bei einer Erdnussparade in seiner Heimatstadt Plains. Carter und seine Frau Rosalynn fuhren in einer dunklen Limousine vor.

Die Carter Stiftung schrieb dazu auf der Plattform X (ehemals Twitter): „Ein schöner Tag für Präsident und Frau Carter, um eine Fahrt durch das Plains Peanut Festival zu genießen. Und das nur eine Woche vor seinem 99. Geburtstag.“ (jag/dpa)

Nachtmodus
KStA abonnieren