Entsetzen in IndienAffen attackieren Familie – Baby vom Dach in den Tod geworfen

Ein wilder Affe klettert auf einem Zaun in Neu Delhi (Archivbild)
Copyright: picture alliance / dpa
Uttar Pradesh – Schrecklicher Vorfall in Indien: Ein vier Monate altes Baby ist im Bezirk Bareilly im Bundesstaat Uttar Pradesh getötet worden, nachdem es seinem Vater von einer Gruppe von Affen weggenommen worden war. Die Affen warfen das Kind demnach von einem dreistöckigen Haus, das berichten mehrere indische Medien übereinstimmend.
Nach Angaben der Familie befand sich der Vater mit seinem Sohn am vergangen Freitag auf einer Dachterrasse in der Stadt Dunka, als eine Gruppe von Affen ihn plötzlich attackiert habe. Noch bevor andere Familienmitglieder zur Hilfe eilen konnten, hätten die Affen ihm das Baby aus den Armen gerissen und es vom Dach geworfen. Der kleine Junge war den Berichten zufolge sofort tot. Die Affen hätten nach dem grausamen Vorfall weiterhin die Familie attackiert.
Forstbehörde leitet nach Affen-Angriff Ermittlungen ein
Die Forstbehörde der Region Bareilly habe ein Team zur Untersuchung des Vorfalls entsendet, berichtete die größte indische Nachrichtenagentur „Press Trust of India“. Auch die Polizei im Bezirk Bareilly habe die Ermittlungen aufgenommen.
Die Affen im Bundesstaat Uttar Pradesh gehören eigentlich zum Stadtbild und kommen in großer Zahl auch in urbanen Gegenden vor – im Regelfall leben Mensch und Tier friedlich zusammen. Angriffe auf Menschen gelten als selten. Wenn sie vorkommen, treffen sie jedoch meist kleine Kinder.
Angriffe von Affen in Indien und Afrika
So wurde ein fünfjähriges Mädchen im Februar in dem Dorf Bichpuri ebenfalls im Bezirk Bareilly in Uttar Pardesh von einer Gruppe von Affen getötet, berichtet die „Times of India“. Das Mädchen habe demnach mit ihren Freunden in der Nähe des Flusses Nakatiya gespielt, als sich die Affen auf sie stürzten und begannen, sie am ganzen Körper zu beißen.
„Die Affen waren sehr aggressiv und hatten meine Tochter fast überall gebissen. Als ich die Stelle erreichte, schrie sie um Hilfe“, sagte der Vater des Mädchens der Zeitung damals. Das Mädchen wurde demnach in das Gesundheitszentrum der Gemeinde gebracht, starb dort aber an zuvor erlittenen hohen Blutverlust.
Das könnte Sie auch interessieren:
Derartige Vorfälle werden jedoch nicht nur aus Indien berichtet. Vor knapp einem Monat ist in Tansania ein Kind von Affen getötet worden, berichtet die BBC. Auch bei dem Vorfall in dem afrikanischen Land sei das Kind der Mutter beim Stillen von einem Affen entrissen worden. Mit Hilfe anderer Dorfbewohner konnte das Kind zunächst befreit werden, starb jedoch später noch während der Behandlung an schweren Verletzungen an Kopf und Hals. (das)