„Nicht zum Flughafen reisen“Großbrand an Londoner Flughafen – kompletter Flugverkehr eingestellt

Lesezeit 2 Minuten
Flammen schlagen aus der obersten Etage eines mit vielen Autos besetzten Parkhauses am Londoner Flughafen Luton (Screenshot aus einem bei X geposteten Video).

Flammen schlagen aus der obersten Etage eines mit vielen Autos besetzten Parkhauses am Londoner Flughafen Luton (Screenshot aus einem bei X geposteten Video).

Videos in den sozialen Medien zeigen, wie hohe Flammen aus einer Parkgarage schlagen. Der Flughafen-Betrieb wurde komplett eingestellt.

Ein Großbrand am Londoner Flughafen Luton hat den Flugbetrieb am Dienstagabend zum Erliegen gebracht. „Alle Flüge sind derzeit ausgesetzt, während Einsatzkräfte einen Brand im Terminal Parkplatz 2 bekämpfen“, teilte der Flughafen auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) mit.

Der Zugang zum Flughafen sei derzeit eingeschränkt, hieß es weiter. Die Menschen wurden aufgerufen, nicht anzureisen. „Passagieren wird empfohlen, nicht zum Flughafen zu reisen“, teilte der Flughafen mit. Auf Videos in sozialen Medien war zu sehen, wie Flammen aus der obersten Etage eines mit vielen Autos besetzten Parkhauses schlugen. Von dem Brand stieg dicker, schwarzer Rauch auf.

Großbrand am Flughafen Luton in London – Parkhaus teilweise eingestürzt

Die Feuerwehr erklärte, Einsatzkräfte bekämpften die Flammen und versuchten zu verhindern, dass das Feuer auf andere Gebäude übergreift. Das betroffene Parkhaus sei teilweise eingestürzt, es habe einen „Zusammenbruch“ erlitten, so die Behörden laut dem englischen „Guardian“. „Die Hälfte des Gebäudes steht in Vollbrand und das Gebäude hat einen erheblichen strukturellen Zusammenbruch erlitten“, so ein Feuerwehrsprecher. 

Der Brand sei gegen 20.47 Uhr am Dienstag gemeldet worden und habe sich rasch ausgebreitet. „Wenige Minuten später stand der größte Teil des Obergeschosses in Flammen, die Autoalarme wurden ausgelöst und die Autos gingen mit lauten Explosionen in Flammen auf. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Feuer ausbreitete, war unglaublich“, zitiert der Guardian einen Augenzeugen. 

Nach Großbrand am Flughafen in London: Mehrere Feuerwehrleute im Krankenhaus

Fünf Menschen, darunter vier Feuerwehrleute, wurden nach Angaben des örtlichen Rettungsdienstes ins Krankenhaus eingeliefert. Anwohner wurden gebeten, „Fenster und Türen zu schließen und das Gebiet zu meiden“.

Der Flughafen Luton in London wird laut einem offiziellen Statement mindestens bis zum Mittwochmittag um 12 Uhr alle Flüge aussetzen. Ob und wie es dann weitergeht, hängt wohl auch davon ab, wie schnell die Feuerwehrkräfte das Feuer unter Kontrolle bekommen. 

„Die Bemühungen, einen schweren Brand am Flughafen Luton zu löschen, dauern noch an. Wir schützen weiterhin die umliegende Flughafeninfrastruktur, die Fahrzeuge und die Luton DART“, schrieb die Feuerwehr am frühen Mittwochmorgen auf X. 

Der BBC zufolge waren viele Reisende an dem Flughafen zunächst gestrandet, weil sie ihre Flüge nicht antreten konnten oder weil ihre Autos in dem brennenden Parkhaus waren.

Der London Luton Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen und liegt etwa 50 km nordwestlich von London. Er ist nach Heathrow, Gatwick und Stansted der viertgrößte Flughafen im Großraum der britischen Hauptstadt und wird fast ausschließlich durch Billig- und Charterfluggesellschaften genutzt. (pst mit dpa/afp)

Nachtmodus
KStA abonnieren