AboAbonnieren

Kunden bemerkten beißenden GeruchGroßeinsatz in Dortmund – Supermarkt nach Säure-Angriff evakuiert

Lesezeit 2 Minuten
Einsatzkräfte vor dem Supermarkt in Dortmund-Kirchlinde.

Einsatzkräfte vor dem Supermarkt in Dortmund-Kirchlinde.

Die Feuerwehr ließ den Lidl-Markt sofort räumen. Der Verdacht auf einen Säure-Angriff bestätigte sich kurz darauf.

Die Feuerwehr Dortmund hat am Montagabend (30. Dezember) einen Supermarkt im Ortsteil Kirchlinde evakuieren lassen. Auch Einsatzkräfte der Spezialeinheit ABC waren im Einsatz. Es handelte sich den Angaben zufolge um einen Säure-Angriff.

Die Feuerwehr war am frühen Abend zu dem Lidl-Markt alarmiert worden. „Kunden und Mitarbeiter hatten hier einen beißenden und übel riechenden Geruch wahrgenommen und darauf hin den Supermarkt geräumt und die Rettungskräfte verständigt“, erklärte ein Pressesprecher der Feuerwehr Dortmund.

ABC-Team in Supermarkt im Einsatz – Verdacht bestätigt sich

Aufgrund des Verdachts auf einen Angriff mit Buttersäure wurde der Supermarkt sofort geräumt. Buttersäure stinkt nicht nur nach Erbrochenem und ranziger Milch, sondern ist auch ätzend und kann die Atemwege reizen, sowie die Haut und Augen angreifen. Der Stoff ist aber nicht so gefährlich wie etwa Schwefel- oder Salzsäure.

Ein ABC-Team, das bei atomarer, biologischer oder Chemischer Bedrohung im Einsatz ist, durchsuchte den Markt unter Atemschutz und mit Messgeräten. „Hierdurch ließ sich schnell die erste Vermutung bestätigen, dass der beißende Geruch durch Buttersäure ausgelöst wurde“, so die Feuerwehr weiter.

Polizei ermittelt nach Säure-Angriff in Supermarkt

Es handelte sich jedoch um eine geringe Menge an Buttersäure, sodass außer dem beißenden Gestank keine körperliche Gefahr festgestellt werden konnte. Der Supermarkt in Dortmund-Kirchlinde blieb am Montagabend geschlossen.

Die Feuerwehr übergab den Einsatzort daraufhin an die Polizei. Die Ermittlungen sollen nun klären, wer für den Angriff verantwortlich ist. Ein mutmaßlicher Täter wurde bislang noch nicht ermittelt. (jv)