Als Fernsehkommissarin „Bella Block“ wurde sie in Deutschland einem breiten Fernsehpublikum bekannt.
Trauer um SchauspielerinHannelore Hoger mit 82 Jahren gestorben – ZDF ändert Programm
Hannelore Hoger ist tot. Wie ihre Tochter Nina Hoger bestätigte, starb die deutsche Schauspielerin bereits am 21. Dezember in ihrer Heimatstadt Hamburg. Sie wurde 82 Jahre alt und soll laut „Bild“ schon lange schwer krank gewesen sein.
Ihre bekannteste Rolle war die TV-Kommissarin Bella Block in der gleichnamigen ZDF-Krimireihe, die zwischen 1994 und 2018 in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt wurde. Die Abschiedsfolge sahen fast sieben Millionen Zuschauer.
Hannelore Hoger mit 82 Jahren gestorben
„Die Sterne am Theaterhimmel trauern“, wird Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg und Präsident des Deutschen Bühnenvereins, in der „Bild“-Zeitung zitiert. „Hannelore Hoger war der Inbegriff einer großen Schauspielerin. Ganz gleich ob am Theater, im Film oder im Fernsehen - sie verstand es, sich Charakteren vollständig anzuverwandeln und dabei in der Rolle stets präsent zu bleiben. Hamburg und die Schauspielwelt trauern um eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Werke noch lange wirken werden.“
Hannelore Hoger wurde am 20. August 1942 in Hamburg geboren. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg begann sie ihre Karriere zunächst am Theater, wo sie an bedeutenden Bühnen wie dem Schauspielhaus Bochum und den Münchner Kammerspielen auftrat. Mitte der 1960er-Jahre folgten dann die ersten Fernsehauftritte. Ihr TV-Debüt feierte sie in „Tag für Tag“ von Peter Beauvais.
Hannelore Hoger mit Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet
Neben ihrer Fernseharbeit wirkte Hoger in zahlreichen Filmen mit, darunter Werke von Alexander Kluge wie „Abschied von gestern“ (1966) und „Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos“ (1968), aber auch in Publikumserfolgen wie „Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ (1997).
Hannelore Hoger wurde zeitlebens mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Für die Darstellung ihrer „Lebensrolle“ der Bella Block erhielt sie unter anderen den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Goldenen Löwen, die Goldene Kamera, den Bayerischen Fernsehpreis und den Deutschen-Fernseh-Krimi-Preis.
Zu Ehren von Hannelore Hoger sendet das ZDF am Freitag, 27. Dezember 2024, 1.10 Uhr, „Zurück ans Meer“ und am Sonntag, 29. Dezember 2024, 23.30 Uhr, die Folge „Das schwarze Zimmer“ aus der Reihe „Bella Block“.(mbr)