Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Erdplatten zusammenstoßen. Es kommt daher häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.
Dörfer unter Asche begrabenMindestens sechs Tote bei Vulkanausbruch in Indonesien
Bei einem Vulkanausbruch in Indonesien sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Der Vulkan Lewotobi Laki-Laki auf der Insel Flores stieß nach Angaben des Katastrophenschutzes in der Nacht zum Montag Lava und Asche aus. Videoaufnahmen zeigten Dörfer im Umkreis des Vulkans unter einer dicken Ascheschicht sowie mehrere Brände in der Region.
Die Behörden riefen die höchste Vulkan-Alarmstufe aus. Anwohner und Touristen wurden aufgefordert, mindestens sieben Kilometer Abstand zu dem Krater zu halten. Dorfbewohner sollten zudem Schutzmasken tragen. Bereits im Januar hatte es mehrere Eruptionen am Lewotobi Laki-Laki gegeben. Damals mussten rund 2000 Dorfbewohner in Sicherheit gebracht werden.
Der Inselstaat Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Erdplatten zusammenstoßen. Es kommt daher häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. (afp)