Anklage nach tödlichem UnfallEx-Gitarrist der Red Hot Chili Peppers soll Fußgänger fahrlässig getötet haben

Lesezeit 2 Minuten
Der ehemalige Red Hot Chili Peppers-Gitarrist Josh Klinghoffer. (Archivbild)

Der ehemalige Red Hot Chili Peppers-Gitarrist Josh Klinghoffer. (Archivbild)

Josh Klinghoffer soll einen Fußgänger angefahren haben, der einen Zebrastreifen überquerte. Der Mann starb an seinen schweren Verletzungen.

Der ehemalige„ Red Hot Chili Peppers“-Gitarrist Josh Klinghoffer wird wegen widerrechtlicher Tötung und Fahrlässigkeit angeklagt, nachdem er Anfang des Jahres einen Fußgänger angefahren und getötet haben soll, berichten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf Gerichtsunterlagen des Los Angeles County Superior Court.

Der Vorfall soll sich am 18. März in Alhambra im US-Bundesstaat Kalifornien ereignet haben. Klinghoffer soll einen 47-jährigen Fußgänger auf einem Zebrastreifen angefahren haben. Der Mann wurde schwer verletzt und erlag wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Josh Klinghoffer soll unaufmerksam gewesen sein

Die „Los Angeles Times“ berichtet in Bezug auf die Anklage, dass der Fußgänger nach der Kollision mit dem Auto über den Asphalt geschleift wurde und sich dabei schwere Kopfverletzungen zuzog.

Gitarrist Josh Klinghoffer während eines Auftritts der Red Hot Chili Peppers.

Gitarrist Josh Klinghoffer während eines Auftritts der Red Hot Chili Peppers. (Archivbild)

Die Klage wurde am Mittwoch von der Tochter des Opfers eingereicht. US-Medien zitieren sie mit den Worten: „Sein Leben wurde durch die Unachtsamkeit einer Person genommen, die nicht darauf achtete, wohin sie fuhr“.

Anwalt des ehemaligen Red Hot Chili Peppers-Gitarristen spricht von „tragischem Unfall“

Die Anklage wirft ihm laut US-Medien vor, zum Zeitpunkt des Unfalls am Steuer abgelenkt gewesen zu sein, möglicherweise durch die Benutzung eines Mobiltelefons. Klinghoffers Anwalt erklärte dagegen, der Vorfall sei „nur ein tragischer Unfall“ gewesen, sein Mandant sei sofort ausgestiegen und habe die Polizei alarmiert.

Der 44-jährige Klinghoffer war von 2009 bis 2019 Mitglied der Red Hot Chili Peppers. In dieser Zeit veröffentlichte die Band unter anderem 2016 das Studioalbum „The Getaway“, das in den USA auf Platz 1 der Billboard-Albumcharts einstieg. 2012 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Der damals 32-jährige Klinghoffer wurde somit zu dem bis dato jüngsten Aufgenommenen.

Seit dem Ausstieg des Gitarristen tourte er mit den Bands Iggy Pop und Pearl Jam. Nach Informationen der „Associated Press“ ist er derzeit mit Pearl Jam auf Tour und war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. (lp)