AboAbonnieren

Beim SpielenJunge stürzt plötzlich von Kreuzfahrtschiff-Balkon und stirbt

Lesezeit 2 Minuten
Luftaufnahme von der „Harmony of the Seas“.

Die „Harmony of the Seas“ ist eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.(Archivfoto)

Es ist nicht der erste tödliche Zwischenfall auf dem Ozeanriesen „Harmony of the Seas“.

Erneut ist es auf dem Kreuzfahrtschiff „Harmony of the Seas“ zu einem tragischen Zwischenfall gekommen. Ein zwölfjähriger Junge soll beim Spielen von einem Balkon in den Tod gestürzt sein. Der Unfall habe sich am Wochenende im zentralen Innenbereich des Schiffes ereignet, berichten verschiedene Medien, darunter die britische „Daily Mail“.

Der Ozeanriese befand sich auf einer siebentägigen Kreuzfahrt in der Karibik, als sich das Unglück ereignete. Laut Zeugenaussagen habe der Junge mit einer Gruppe anderer Kinder gespielt, bevor er über die Balkonbrüstung seiner Kabine auf dem 14. Deck stürzte. Der Körper des Zwölfjährigen schlug im zentralen Atrium (8. Deck) des Kreuzfahrtschiffes auf, wo sich auch Bars und Restaurants befinden.

„Harmony of the Seas“: Junge stürzt auf Kreuzfahrtschiff in den Tod

Mitarbeitende des Schiffs versuchten sofort, den Jungen wiederzubeleben – aber ohne Erfolg. Noch bevor das Schiff anlegen konnte, wurde der Junge für Tod erklärt.

Blick auf das Atrium des Kreuzfahrtschiffs „Harmony of the Seas“.

Blick auf das Atrium des Kreuzfahrtschiffs „Harmony of the Seas“. (Archivfoto)

Die Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean bestätigte den Tod eines ihrer Passagiere, nannte jedoch bislang keine weiteren Details. Das Schiff sei zu dem Zeitpunkt des Unglücks gerade auf dem Rückweg nach Galveston im US-Bundesstaat Texas gewesen.

Kreuzfahrt-Drama: Kind stirbt bei Unglück auf der „Harmony of the Seas“

Es war nicht der erste tragische Todesfall auf der „Harmony of the Seas“. Im September 2016 war ein Rettungsboot bei einer Sicherheitsübung abgestürzt. Dabei starb eine Person, vier weitere wurden schwer verletzt.

Ende 2018 verschwand ein 20-jähriges britisches Besatzungsmitglied spurlos. Arron Hough gehörte zur Crew, die für das Unterhaltungsprogramm an Bord zuständig war, unter anderem war er Darsteller im Musical „Grease“. Auf Überwachungskameras wurde der junge Sänger gegen 4 Uhr morgens auf Deck 5 ein letztes Mal gesehen.

Im Jahr 2019 kam ein minderjähriger Passagier bei einem Sturz von einem Balkon ums Leben: Der 16-Jährige hatte versucht, über den Balkon in seine Kabine zu gelangen, weil er seine Schlüsselkarte vergessen hatte.

Die „Harmony of the Seas“ ist mit mehr als 360 Metern Länge eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt und gehört zur Flotte der Reederei Royal Caribbean International. Sie wurde 2016 in Dienst gestellt und gehört zur Oasis-Klasse, einer Schiffsklasse, die für ihre beeindruckende Größe und Ausstattung bekannt ist. Gebaut wurde das Schiff in der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique. (mbr)