AboAbonnieren

Seit Tagen verschwundenPolizei findet Kreditkarte von vermisstem Deutschen in Kapstadt

Lesezeit 2 Minuten
Eine Bucht in der südafrikanischen Stadt Kapstadt bei Sonnenaufgang. Im Hintergrund ist der Tafelberg zu sehen. (Symbolbild)

Nick F. aus Brandenburg wird seit fast zwei Wochen in Kapstadt vermisst. Die Polizei hat die Kreditkarte des 22-Jährigen gefunden. (Symbolbild)

Seit fast zwei Wochen fehlt von dem 22-jährigen Nick F. jede Spur. Er war zuletzt in Kapstadt gesehen worden.

Erste Spur im Fall des seit fast zwei Wochen in Südafrika vermissten Nick F. aus Brandenburg: Die südafrikanische Polizei hat laut einem Bericht einer örtlichen Nachrichtenseite die Kreditkarte des 22 Jahre alten deutschen Touristen (23. Februar 2023) entdeckt. Die Polizei habe zwei bereits vorbestrafte Männer verhaftet, berichtet die Nachrichtenseite „People's Post“.

Die Kreditkarte wurde bei der Durchsuchung eines Wohnwagens im Kapstädter Vorort Hout Bay gefunden. Die beiden verhafteten Männer, 22 und 23 Jahre alt, seien bereits wegen diverser Vergehen vorbestraft, darunter bewaffneter Raubüberfall, Hausfriedensbruch oder Drogenbesitz. Sie sollen zeitnah einem Haftrichter vorgeführt werden.

Nick F. (22) in Südafrika verschwunden – Polizei findet erste Spur

Nach der Durchsuchung des Bungalows sei die Verbindung zum verschwundenen Nick F. zunächst nicht hergestellt worden. Der örtliche Polizeichef in Hout Bay begründete das gegenüber der „People's Post“ damit, dass Nick F. bei einer anderen Polizeistation als vermisst gemeldet worden sei. Die Kreditkarte wurde zunächst in der Asservatenkammer gelagert, bis durch die Öffentlichkeitsfahndung eine Verbindung hergestellt wurde.

Wie die Kreditrate in den Kapstädter Vorort kam, ist derzeit noch unklar. Nick F. war laut Polizeiangaben am 6. Februar nach Kapstadt gereist, er verschwand neun Tage später, am 15. Februar. Er hatte am Morgen noch seine Unterkunft verlassen, tauchte dann aber zu einem Surf-Kurs nicht auf, für den er angemeldet war.

Kapstadt: Deutscher Tourist Nick F. aus Brandenburg weiter verschwunden

Die Polizei führte in den Folgetagen mehrere Suchaktionen durch, darunter auch auf Wanderwegen in der Nähe von Hout Bay. Der 22-Jährige wurde jedoch nicht gefunden. Auch eine Auswertung von Überwachungskameras, auf denen Nick F. zu sehen war, blieb ohne Erfolg. Sein Gepäck hatte er vor seinem Verschwinden in seiner Unterkunft im Vorort Pinelands gelassen.

Seine Familie hat in den sozialen Netzwerken die Öffentlichkeit um Hilfe gebeten. Auch das Bundeskriminalamt und das deutsche Konsulat in Südafrika sind über die Ermittlungen informiert. (shh)