AboAbonnieren

Auf EinsatzfahrtStreifenwagen der Polizei erfasst Fünfjährigen – Junge stirbt nach Unfall

Lesezeit 2 Minuten
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Ein kleiner Junge will in Kassel eine Straße überqueren. Ein Polizeiauto im Einsatz kann nicht rechtzeitig bremsen.

Nach einem Unfall mit einem Streifenwagen ist ein Fünfjähriger in Kassel gestorben. Der Junge wollte am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr die Holländische Straße im Kasseler Stadtteil Nord-Holland überqueren, als ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn ihn erfasste, wie die Polizei nach bisherigem Kenntnisstand mitteilte.

Rettungskräfte brachten das Kind nach der Erstversorgung am Unfallort in ein Kasseler Krankenhaus, wo es noch in der Nacht auf Mittwoch an den Folgen seiner schweren Verletzungen starb. Wie es zu dem tragischen Unfall kam und ob der Junge alleine unterwegs war, ist noch unklar. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können.

Junge stirbt nach Kollision mit Streifenwagen der Polizei

„Wie es zu dem tragischen Unfall kam, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen“, zitiert das Newsportal „Tag24“ einen Sprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen.

Laut der Tageszeitung „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“ (HNA) werden die polizeilichen Ermittlungen wegen der schwerwiegenden Folgen vom Hessischen Landeskriminalamt geführt. Demnach sei auch ein Gutachter zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens hinzugezogen worden. Die Holländische Straße war für mehrere Stunden voll gesperrt, die Sperrung wurde in der Nacht zu Mittwoch wieder aufgehoben.

Unfälle mit Beteiligung Einsatzwagen der Polizei, Feuerwehr und von Rettungswagen passieren immer wieder, genaue Zahlen dazu lassen sich allerdings nicht finden. Laut dem Innenministerium bestehen keine einheitlichen Vorgaben für die Erfassung von Unfällen mit Dienstwagen der Polizei. Auch Unfälle mit Einsatzwagen der Feuerwehr werden laut dem Ministerium nicht statistisch erfasst. (pst mit dpa)