„Zieh den BH aus“Kate Moss berichtet von traumatischem Fotoshooting als 15-Jährige
London – Ex-Topmodel Kate Moss (48) hat an ihre frühen Berufsjahre nicht nur positive Erinnerungen. „Ich glaube, ich war ein Sündenbock für die Probleme vieler Menschen“, sagte die Britin in einem am Sonntag ausgestrahlten BBC-Interview mit Blick auf Diskussionen über ihr niedriges Gewicht als junges Model. „Ich habe nie an Magersucht gelitten.“
Nach einer Fotostrecke der Fotografin Corinne Day mit Moss für die britische „Vogue“ im Jahr 1993 hatte es Debatten über den sogenannten „Heroin Chic“ gegeben - also extrem dürre, fast ausgemergelt aussehende Figuren. „Ich habe auch nie Heroin genommen. Ich war so dünn, weil ich bei Shootings nicht zu essen bekommen habe und auch immer schon dünn war“, sagte Moss der BBC.
Fotograf fordert 15-jährige Moss auf, sich zu entblößen
Die früheren Jahre ihres Modellebens hätten ihre „Instinkte geschärft“, erzählte die Britin. Ein für sie besonders furchtbares Shooting ist ihr dabei bis heute im Gedächtnis geblieben.
„Ich hatte eine furchtbare Erfahrung mit einem BH-Katalog“, erinnert sie sich im BBC-Interview. „Ich war wahrscheinlich erst 15 Jahre alt und er sagte 'Zieh dein Oberteil aus'“, berichtet die ehemalige Lebensgefährtin von Jonny Depp. Sie habe ihr Oberteil daraufhin ausgezogen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch sehr schüchtern in Bezug auf ihren Körper gewesen sei.
Kate Moss gelingt Durchbruch mit 16 Jahren
Dem Fotograf habe das nicht gereicht, er habe darauf bestanden, dass sie ihren BH ausziehe. „Ich konnte spüren, dass etwas falsch war, also habe ich meine Sachen genommen und bin weggerannt“, berichtet Moss. Aus diesem Erlebnis habe sie gelernt und könne mittlerweile schwarze Schafe auf eine Meile Entfernung erkennen.
Bereits mit 14 Jahren wurde Moss von ihrer ersten Modelagentur unter Vertrag genommen. Zwei Jahre später erlangte sie im Alter von 16 Jahren durch ein Fotoshooting für das „The Face“-Magazin erste Berühmtheit. Auch bei diesem Shooting wurde Moss nach eigener Aussage von der Fotografin Corinne Day dazu gezwungen, oberkörperfrei zu posieren.
Kate Moss in den 1990er Jahren als Supermodel weltweit gefragt
Drei Jahre später, 1993, arbeitete Moss erneut mit Day bei einem Fotoshooting für die „Vogue“ zusammen. „Sie war einfach dieses übermütige Kind aus Croydon“, erinnerte sich Day später. „Sie war nicht wie ein Model… aber ich wusste, dass sie berühmt werden würde.“
So kam es dann auch, in den 1990er Jahren avancierte – die im Vergleich zu anderen Supermodels wie Heidi Klum oder Gisele Bündchen bemerkenswert klein gewachsene Moss – zu einem der weltweit gefragtesten Models. (pst/dpa)