Er war einst Kronprinz des Königreichs Jugoslawien. Nun machte auch er seine Krebserkrankung öffentlich.
König Charles hat KrebsWeiterer europäischer Royal offenbart seine Krebserkrankung
Wäre Serbien heutzutage eine Monarchie, wäre dieser Mann König: Kronprinz Alexander von Serbien wurde 1945 in London geboren, in der Westminster Abbey getauft und gilt als enger Vertrauter von König Charles III. Nun folgte der 78-Jährige dem Beispiel des britischen Monarchen und offenbarte seine Krebserkrankung.
Kronprinz Alexander von Serbien offenbart Krebserkrankung
Charles' entfernter Cousin, gab per Presseerklärung Details bekannt. Im Dezember letzten Jahres wurde bei ihm Prostatakrebs im Frühstadium diagnostiziert. Obwohl eine Biopsie ein Jahr zuvor keinen Befund ergeben hatte, zeigten spätere MRT-Scans beunruhigende Ergebnisse.
Alexander betonte, dass er in dieser schweren Zeit nicht allein war, und hob nicht nur die Unterstützung durch Familie und Freunde hervor, sondern auch die Solidarität mit anderen Krebspatienten. Nach strikter Befolgung der ärztlichen Anweisungen, einschließlich aller notwendigen Untersuchungen und einer Operation, erhielt er schließlich die erlösende Nachricht von seinem Arzt: „Jetzt ist alles klar“.
Prinz Alexander ruft dazu auf, seinem Beispiel zu folgen
„Ich habe mir fest vorgenommen, auch in Zukunft regelmäßig zum Arzt zu gehen, und ich appelliere an alle, diesem Beispiel zu folgen und dasselbe zu tun“, schreibt Alexander von Serbien seinem Statement, das auch auf Instagram veröffentlicht wurde.
„Gehen Sie verantwortungsvoll mit sich um, hören Sie auf den Rat des Arztes und achten Sie auf Ihre Gesundheit, bewahren und pflegen Sie sie als das größte Gut und Geschenk, das Sie jemals erhalten werden.“
Zuvor hatte sich der in Belgrad lebende Kronprinz auch zur Erkrankung von König Charles geäußert. „Ich bin tief betroffen [...] und bewegt von seinem Mut, trotz der Krankheit seinen persönlichen Gesundheitszustand mit seinem Volk zu teilen, [...] sende ich die folgende Botschaft der Unterstützung, aber auch des Verständnisses und des Mitgefühls“, hatte der Kronprinz seine Erklärung eröffnet.
Bei König Charles wurde nach einer routinemäßigen Prostataoperation Krebs diagnostiziert. Um welche Krebsart es sich handelt, teilte der Palast nicht mit. Sein Sohn, Kronprinz William, will in der kommenden Woche einige seiner königlichen Pflichten übernehmen. Seine Frau, Prinzessin Kate, erholt sich weiter von einer Unterleibsoperation. Am Mittwoch nahm er bereits an einem Empfang teil. Sein Bruder Prinz Harry ist für einen 24-stündigen Besuch aus den USA eingetroffen. Seine Frau, Herzogin Meghan, blieb mit den beiden Kindern im kalifornischen Montecito.