Die 84-Jährige musste nach einem Sturz ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Das bestätigte das dänische Königshaus.
Alle Termine abgesagtKönigin Margrethe ins Krankenhaus eingeliefert – König Frederik äußert sich
Königin Margrethe von Dänemark wurde nach einem Sturz am Mittwochabend (18. September) in ihrer Residenz Fredensborg Slot ins Krankenhaus eingeliefert. Dies bestätigte das dänische Königshaus am Donnerstag. Die 84-jährige Monarchin, die zuvor im Januar zugunsten ihres Sohnes König Frederik X. abgedankt hatte, wird im Reichskrankenhaus behandelt, wo sie sich weiterhin zur Beobachtung befindet.
Königin Margrethe bleibt zur Beobachtung im Krankenhaus
Die genauen Umstände des Sturzes sind nicht öffentlich bekannt, jedoch teilte das Königshaus mit, dass es der Königin „den Umständen entsprechend gut“ gehe. Königin Margrethe hatte in der Vergangenheit mit Rückenproblemen zu kämpfen, was in den letzten Jahren zu Absagen von Reisen und Veranstaltungen führte. Ihre öffentlichen Auftritte waren zuletzt durch die Verwendung eines Gehstocks gekennzeichnet.
Königin Margrethe wurde zuletzt am Mittwoch bei der Eröffnung der ECTRIMS-Konferenz im Bella Center in Kopenhagen gesehen. ECTRIMS (European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis) ist die weltweit größte internationale medizinische Forschungskonferenz auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose.
Als Folge des Sturzes wurden bereits geplante Termine der Königin abgesagt, darunter ein Besuch der Jubiläumsfeier des Archäologischen Instituts an der Universität Aarhus am kommenden Freitag. Es ist noch unklar, welchen Einfluss der Vorfall auf das zukünftige öffentliche Auftreten der Königin haben wird.
König Frederik äußert sich über Gesundheit von Königin Margrethe
Ihr Sohn, König Frederik X., der demnächst mit Königin Mary nach Deutschland kommt, äußerte sich am Donnerstag bei einer Veranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des Knabenchors der Stadt Kopenhagen zum Unfall seiner Mutter.
Laut der Boulevardzeitung „Billed Bladet“ sagte Frederik: „Meiner Mutter geht es den Umständen entsprechend gut. Sie ist im Rigshospitalet und in guten Händen. Ich bin sehr zuversichtlich.“
Das dänische Volk macht sich Sorgen um die Gesundheit seiner ehemaligen Königin, wie die dänischen Medien berichten. Trotz ihrer Abdankung bleibt Königin Margrethe eine hoch angesehene Persönlichkeit im öffentlichen Leben Dänemarks und nimmt weiterhin an zahlreichen kulturellen und wissenschaftlichen Veranstaltungen teil.