Nach schwerer KrankheitNelson Mandelas Enkelin Zoleka mit 43 Jahren gestorben

Lesezeit 1 Minute
Zoleka Mandela, Enkelin von Nelson Mandela, ist mit 43 Jahren gestorben.

Zoleka Mandela, Enkelin von Nelson Mandela, ist mit 43 Jahren gestorben.

Die südafrikanische Aktivistin kämpfte seit 2011 gegen den Krebs.

Zoleka Mandela, die Enkelin des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas, Nelson Mandela, ist am Montagabend im Alter von 43 Jahren im Kreise ihrer Familie gestorben. Die südafrikanische Aktivistin erlag einem schweren Krebsleiden.

Ihre Familie bestätigte ihren Tod auf Instagram mit einem persönlichen Statement. Demnach starb die 43-Jährige am vergangenen Montagabend im Kreise ihrer Freunde und Familie.

Zoleka Mandela ist tot – Krebsdiagnose mit 32 Jahren

Auch die Nelson Mandela Stiftung sprach der Familie ihr Beileid aus. Zoleka Mandela sei eine „unermüdliche Aktivistin für Gesundheit und Gerechtigkeit gewesen“.

Im Alter von 32 Jahren erhielt Zoleka Mandela die Diagnose, dass sie an Brustkrebs erkrankt war. Im vergangenen Jahr verschlechterte sich ihr Zustand dramatisch. Sie wurde wegen Metastasen im Rückenmark, in der Leber, in der Hüfte, in der Lunge und in den Rippen behandelt, wie sie auf Instagram schrieb.

Als Schriftstellerin und Aktivistin machte sich Zoleka Mandela einen Namen. 2013 veröffentlichte sie eine Autobiografie und sprach öffentlich über Depressionen und ihre traumatische Vergangenheit. (mbr)

Nachtmodus
KStA abonnieren