AboAbonnieren

Ab 2028 auf hoher SeeSpektakuläres Kreuzfahrtschiff kombiniert Schwebe-Plattform und grünen Antrieb

Lesezeit 2 Minuten
Das neue Celebrity-Schiff der Edge-Klasse wird auch auf Methanol als Kraftstoff setzen.

Nachhaltigere Kreuzfahrttechnologie: Das neue Celebrity-Schiff der Edge-Klasse wird auch auf Methanol als Kraftstoff setzen.

Das neue spektakuläre Celebrity-Schiff der Edge-Klasse setzt auf Methanol und Design-Innovation.

Die amerikanische Reederei Celebrity Cruises hat ein neues Kreuzfahrtschiff angekündigt. Das noch namenlose Schiff wird in der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique gebaut und soll 2028 in die Flotte aufgenommen werden. Es ist das Schwesterschiff der schon länger angekündigten „Celebrity Xcel“, die im November 2025 auf Jungfernfahrt gehen soll.

Celebrity-Kreuzfahrtschiff: Fliegender Teppich auf hoher See

Beide Schiffe sind knapp 330 Meter lang und können bis zu 3.248 Passagiere befördern. Gemeinsam ist den Schwesterschiffen auch, dass ihre Motoren nicht nur mit Schweröl oder Marinediesel, sondern auch mit Methanol betrieben werden können, teilt Celebrity Cruises mit.

Methanol als Kraftstoff erfährt eine vergleichsweise positive Bewertung seitens der Umweltschützer. Auch die „Mein Schiff 7“, die 2024 von Tui Cruises in Dienst gestellt wird, ist mit Methanol betrieben. Ansonsten wird an Bord der „Mein Schiff 7“ Marinediesel verwendet.

Kreuzfahrt: Bis zu 3.248 Passagiere stechen in See

Die für 2028 angekündigte Schiffseinheit wird entsprechend den charakteristischen Merkmalen der Edge-Klasse der Reederei dieser Klasse zugeordnet. Spektakuläres Erkennungszeichen der Edge-Schiffe ist eine freischwebende Plattform an der Seite, die von der Reederei „Magic Carpet“ genannt wird. Die Edge-Klasse wurde 2018 von Celebrity Cruises mit der „Celebrity Edge“ eingeführt und umfasst außerdem die „Celebrity Apex“, die „Celebrity Beyond“ und die „Celebrity Ascent“.

Die Taufe der „Celebrity Edge“ im Jahr 2018 wurde von der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai vorgenommen. Das Kreuzfahrtschiff ist regelmäßig auf verschiedenen Routen unterwegs. Im Winter kreuzt sie in der Karibik, im Sommer im Mittelmeer. Darüber hinaus werden Kreuzfahrten nach Alaska, Australien und Neuseeland angeboten.

Neben Celebrity Cruises wollen auch andere Reedereien langfristig auf Methanol als umweltfreundlichen Schiffstreibstoff setzen. Dazu gehören laut Medienberichten unter anderem Norwegian Cruise Line, Disney Cruise Line und das Residenzschiff Njord. Diese Reedereien haben laut dem Kreuzfahrt-Ratgeber „cruisetricks.de“ angekündigt, Methanol-Schiffe in ihre Flotten aufzunehmen, um die Umweltbelastung zu reduzieren und nachhaltigere Kreuzfahrten zu ermöglichen. (red)