Medienberichten zufolge bereitet sich die zurückhaltende Tochter von Maxima und Willem-Alexander auf einen besonderen Tag vor.
„Große königliche Premiere“Kronprinzessin Amalia steht bedeutender Diadem-Auftritt bevor
Prinzessin Catharina-Amalia der Niederlande hat bereits ihr erstes Diadem getragen und an ihrer ersten königlichen Tour teilgenommen, nun steht ein weiterer wichtiger Schritt für die zukünftige Königin bevor. Die 20-jährige Thronfolgerin der Niederlande soll an ihrem ersten Staatsbankett teilnehmen, wenn König Felipe und Königin Letizia von Spanien am 17. und 18. April die Niederlande besuchen, berichtet „RTL Boulevard“ und das „People“-Magazin bezeichnet dies als „große königliche Premiere“.
Prinzessin Amalia: Großer Auftritt beim Staatsbesuch der spanischen Königsfamilie
Die Eltern von Prinzessin Amalia, König Willem-Alexander und Königin Máxima, werden das spanische Königspaar im Rahmen ihres Staatsbesuches zum großen Abendessen empfangen, das normalerweise im Königlichen Palast in Amsterdam stattfindet, und beide Monarchen werden traditionell eine Rede halten. Für den glamourösen Abend sind feinste Roben und pompöse Abendkleider angesagt, und es ist wahrscheinlich, dass Prinzessin Amalia zu diesem Anlass ein besonderes Diadem tragen wird.
„Zeig mir ein Diadem und ich weiß, woher es kommt. Ich kann alle Diademe in Europa erkennen“, sagte Prinzessin Amalia in einem Buch anlässlich ihres 18. Geburtstags mit Blick auf ihr bevorstehendes Diadem-Debüt im Jahr 2022. In jenem Jahr nahm sie mit ihren Eltern an der Feier zum 18. Geburtstag der norwegischen Prinzessin Ingrid Alexandra in Oslo teil und trug dabei die Hochzeitstiara ihrer Mutter, die sogenannte „Diamanten-Sterren-Tiara“.
Schon als Kind habe sie oft mit dem Schmuck ihrer Mutter gespielt und auch mal ein Diadem probiert. Sie sei ein großer Fan, gestand sie der Buchautorin. So zeigte sich die als zurückhaltend geltende Prinzessin unter anderem anlässlich des 18. Geburtstags von Kronprinz Christian von Dänemark im Jahr 2023 mit der besonders prächtigen Saphir-Tiara von Königin Maxima.
Kronprinzessin Catharina-Amalias langsamer Weg zur Krone
Kronprinzessin Amalia wird betont langsam an ihre bevorstehenden Aufgaben als Monarchin herangeführt. Ihren allerersten offiziellen Auftritt als Kronprinzessin hatte Amalia im Dezember 2021, einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag. Sie hielt ihre erste Rede vor dem Staatsrat, dem höchsten Beratungsgremium der Regierung. Ihm gehört der Thronfolger oder die Thronfolgerin automatisch an, sobald er oder sie volljährig ist.
Große Auftritte blieben selten für die Prinzessin, denn seit 2022 studiert Amalia einen interdisziplinären Bachelor in Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft an der Universität Amsterdam. Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass sie aufgrund von Bedrohungen durch die niederländische Drogenmafia ihr Studentenleben in Amsterdam aufgeben und in den elterlichen Palast in Den Haag zurückkehren musste.
Warum trägt Prinzessin Catharina-Amalia den Titel Prinzessin von Oranien?
Seit der Thronbesteigung ihres Vaters im Jahr 2013 trägt Prinzessin Catherine-Amalia den Titel Prinzessin von Oranien. Dieser Titel ist den Thronfolgern des Königs vorbehalten. Er bezieht sich auf das ehemalige Fürstentum Orange in Frankreich und wird seit 1530 vom Haus Nassau geführt.
Prinzessin Catharina-Amalia ist die erste Prinzessin von Oranien. Vor ihr gab es 15 Prinzen von Oranien aus dem Haus Oranien-Nassau. Zu den bekanntesten Vorgängern zählen Wilhelm von Oranien oder Wilhelm der Schweigsame sowie König Wilhelm II. und König Wilhelm III.