Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ikea nimmt Kult-Regal aus SortimentVinyl-Fans kämpfen um Expedit-Regal

Lesezeit 2 Minuten

Das „Expedit“-Regal verlässt das Sortiment von Ikea.

Köln – Das Ikea-Regal „Expedit“ ist binnen kurzer Zeit zum Klassiker aufgestiegen und aufgrund seiner Maße und seiner geringen Kosten weit verbreitet in deutschen Wohnungen. Weil vor allem auch die Plattensammlung perfekt in die Regalfächer passt, ist das „Expedit“ der Liebling von Vinylfans. Doch steht das Regal nach Jahrzehnten vor dem Aus. Ikea nimmt das „Expedit“ aus seinem Sortiment.

Das „Kallax“ wird in den Maßen 77 x 77 cm, 77 x 147 cm, 147 x 147 cm und 42 x 147 cm sowie den Farben Schwarzbraun, Birke, Hellgrün, Hellrosa, Weiß, Türkis und Rot erhältlich sein.

Die entstehende Lücke soll die „moderne und verbesserte“ Version „Kallax“ füllen, die „eine ähnliche aber nicht identische Serie mit eigenem Zubehör“ sei, wie Ikea wiederholt auf Facebook versicherte. Diese Erklärung scheint aber vielen nicht zu genügen, denn im Internet kämpfen die Fans des „Expedit“ um ihr Lieblingsregal. Die Facebook-Seite „Rettet das Ikea Expedit Regal“ hat bereits über 5.000 Fans.

Aber ist die Sorge wirklich berechtigt? Die Maße des Expedit-Nachfolgers „Kallax“ geben zumindest Plattensammlern keinen Grund für Beunruhigung, denn „eine Vinyl-Sammlung wird auch in „Kallax“ prima seinen Platz finden, da die Innenmaße bleiben“, wie Ikea Deutschland bekannt gibt. Das „Kallax“ ist ab dem 1. April 2014 in Deutschland erhältlich. Wer seinem „Expedit“-System treu bleiben will, sollte sich bis dahin ausreichend eindecken.