AboAbonnieren

Verstörender Fall auf MallorcaDeutscher Rentner lag wohl tagelang im Bett neben seiner toten Frau

Lesezeit 2 Minuten
Ein Einsatzfahrzeug der spanischen Polizei Guardia Civil auf Mallorca (Symbolfoto).

Ein Einsatzfahrzeug der spanischen Polizei Guardia Civil auf Mallorca (Symbolfoto).

Als die Rettungskräfte in der Wohnung eintrafen, fanden sie die tote Frau in eine Decke eingewickelt vor.

Mit einem verstörenden Fall muss sich die spanische Polizei auf Mallorca beschäftigen. Ein Rentner aus Deutschland muss wohl in seinem Appartement in Sa Coma tagelang neben seiner toten Frau im Bett gelegen haben. Das berichtete die Guardia Civil der „Mallorca Zeitung“.

Die Polizei hatte demnach am Dienstag (18. Februar) einen Notruf erhalten. Der 86-Jährige, der mit seiner Frau in einer Appartmentanlage wohnte, wo hauptsächlich Ausländer den Winter verbringen, hatte die Einsatzkräfte demnach selbst alarmiert.

Polizei ermittelt zu Todesfall auf Mallorca: 82-Jährige schon vor Tagen gestorben

Gegenüber der Polizei hatte der Rentner angegeben, er habe angenommen, seine Frau würde schlafen. Erst als sie auf dem Boden lag und nicht mehr aufstand, sei er stutzig geworden und habe den Notruf gewählt.

Sanitäter konnten nur noch den Tod der 82-jährigen Frau feststellen. Die Leiche habe auf dem Boden neben dem Bett gelegen und sei in eine Decke gewickelt gewesen, so die Polizei weiter. Ersten Erkenntnissen zufolge deutete der Zustand des Leichnams darauf hin, dass der Tod bereits vor Tagen eingetreten sein muss.

Vor wie vielen Tagen die Frau bereits starb, war jedoch noch unklar. „Dafür bräuchten wir eine Autopsie“, so eine Sprecherin der Guardia Civil gegenüber der „Mallorca Zeitung“. Da jedoch keine Anzeichen auf eine Gewalteinwirkung vorlagen, wurde von einer gerichtsmedizinischen Untersuchung abgesehen.

Tragischer Fall auf Mallorca: Rentner an Demenz erkrankt

Vermutlich handelt es sich um einen tragischen Fall. Die Frau litt den Ermittlungen zufolge an Bluthochdruck und Diabetes und sei möglicherweise an Herzversagen gestorben. Warum der Mann ihren Tod erst Tage später meldete, wurde auch schnell klar. Der 86-Jährige ist an Demenz erkrankt.

Allem Anschein nach war der Rentner so verwirrt, dass er nicht merkte, dass seine Frau gestorben war. Daher schlief er vermutlich tagelang neben der Leiche im Bett. Erst als sie herausgefallen war und sich nicht rührte, fiel es ihm auf.

Polizei auf Mallorca leitet keine Schritte gegen 86-Jährigen ein

Nachdem er den Notruf gewählt hatte, soll der Deutsche im Anschluss noch gefrühstückt haben, bis der Rettungsdienst eintraf.

„Aus unserer Sicht ist der Fall abgeschlossen und wir leiten keine weiteren Schritte gegen den Ehemann ein“, so die Sprecherin der Guardia Civil auf Mallorca weiter. Ob sich nun Familienangehörige um den dementen 86-Jährigen kümmern oder er in einem Heim unterkommt, war unklar.