Ein 49-jähriger offenbar psychisch Kranker hat in Sóller seine alte Mutter als Geisel genommen. Er schoss mit Pfeilen auf Polizeibeamte.
Gefährlicher Einsatz auf MallorcaGeiselnehmer schießt mit Armbrust auf Polizisten
Auf Mallorca haben sich am Donnerstag dramatische Szenen abgespielt: Im Ort Sóller im Nordwesten der Insel hat ein Mann mit einer Armbrust auf Beamte der Guardia Civil geschossen, als diese ihn festnehmen wollten. Vorausgegangen war dem gefährlichen Polizeieinsatz eine Geiselnahme.
Wie das Portal „Diariodemallorca“ berichtet, ereignete sich der Vorfall am Donnerstagmorgen. Der 49-jährige Mann hatte seine Mutter als Geisel genommen und sich mit ihr in seinem eigenen Haus verschanzt. Er bedrohte sie Seniorin mit einem Messer. Offenbar wollte José Antonio M. durch diese Aktion seiner Verhaftung entgehen.
In der vergangenen Nacht hatte er mutmaßlich eine Frau belästigt und begrapscht. Die Frau erstattete Anzeige wegen sexuelle Belästigung und Körperverletzung gegen den Mann, der offenbar drogenabhängig ist und an einer psychischen Störung leidet.
Als Streifenbeamte zu seinem Haus gingen, um ihn zu verhaften, weigerte sich der Mann, die Tür zu öffnen und begann, Morddrohungen auszustoßen. Alarm wurde schließlich ausgelöst, als klar wurde, dass sich auch die 85-jährige Mutter im Haus befand. Das Gebiet wurde abgeriegelt und Verstärkung gerufen.
Mallorca: Mann in Sóller schießt mit Armbrust auf Verhandlungsführer der Polizei
Verhandlungsführer versuchten, mit dem Mann in Kontakt zu treten. Der Mann litt jedoch offenbar unter Wahnvorstellungen und schrie, er sei der Teufel und würde alle töten. Er schoss mehrere Pfeile mit einer Armbrust aus einem Fenster auf die Beamten. Ein Pfeil traf den Schild eines Polizisten.
Schließlich wurde die Tür aufgebrochen und der Mann überwältigt, der heftigen Widerstand leistete. Ein Polizist wurde leicht verletzt. Die alte Dame blieb unversehrt. Der Geiselnehmer wurde festgenommen und zur psychiatrischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei fand zwei Armbrüste im Haus, eine davon mit einem Pfeil geladen. (cme)