Fans enttäuscht – kein Duett mit MichelleMatthias Reim startet Live-Comeback
Oberhausen – Schlager- und Rock-Sänger Matthias Reim (64) hat am 29.10. sein Bühnencomeback gefeiert. Bei seinem Überraschungsauftritt im Rahmen der „Schlagernacht des Jahres“ trat er in der Oberhausener Rudolf-Weber-Arena erstmals seit seiner mehrmonatigen Burnout-Pause wieder auf. Der Auftritt war erst wenige Tage zuvor vom Veranstalter auf Instagram bekannt gegeben worden.
Reim trat erst spät um 23.30 Uhr auf die Bühne, um Hits wie „Verdammt ich lieb dich“ zu singen. Da seine Ex-Frau Michelle ebenfalls zum Line-up gehörte, erwarteten viele Fans auch die beiden Duette „Idiot“ und „Nicht verdient“ zu hören, die für beide Schlagerstars große Erfolge waren. Beide Singles hatten seinerzeit Gold-Auszeichnungen erhalten und gehören somit zu den erfolgreichsten Schlagerhits der letzten Jahre. Für Michelle sind es die einzigen Single-Gold-Auszeichnungen überhaupt. Stattdessen sang Reim ein Duett mit seinem Sohn Julian Reim („Vater und Sohn“).
Matthias Reim Burnout-Pause überstanden
Wie der „Westen“ berichtet, soll der Applaus beim Comeback von Matthias Reim im Vergleich zu den laut gefeierten Kollegen wie Oli P. oder Mickie Kraus eher verhalten ausgefallen sein. Es könnte aber auch an der fortgeschrittenen Uhrzeit gelegen haben, denn die Veranstaltung startete bereits um 16 Uhr. Seinen Gesundheitszustand streifte er nur kurz auf der Bühne: „Ich hatte eine kleine Pause, war auch nötig. Alles gut“, so der Sänger, der sein Comeback trotz allem sehr genossen haben soll.
Neben Matthias Reim waren unter anderem auch Schlagersänger wie „DSDS“-Gewinner Roman Roselly, Eric Philippi („Schockverliebt“) oder „Caught in the Act“-Barde Eloy de Long mit von der Partie. Zu den Höhepunkten zählten außerdem stimmgewaltige Auftritte von Howard Carpendale, Thomas Anders oder Mike Leon Grosch. Die weibliche Fraktion wurde außer von Michelle durch Melissa Naschenweng und Sarah Engels vertreten.
Schlagernacht des Jahres geht weiter – auch im Fernsehen
Die „Schlagernacht des Jahres“ wird wie aus den vergangenen Jahren gewohnt auch zum TV-Event. RTLup strahlt die Schlager-Show am Mittwoch, dem 7. Dezember, um 20.15 Uhr aus. Welche Auftritte dort zu sehen sein werden, steht noch nicht fest, da die Tour noch nicht abgeschlossen ist. Kommendes Wochenende wird die „Schlagernacht der Jahres“ in der Berliner Mercedes-Benz-Arena haltmachen. Aus dem Oberhausener Line-up stehen dann unter anderem wieder Sarah Engels, Howard Carpendale oder Mickie Krause auf der Bühne. Ebenfalls angekündigt sind Nino de Angelo, Marianne Rosenberg oder das Duo Stereoact. Matthias Reim ist sowohl für die Schlagernächte in Berlin als auch in Erfurt (12.11.) und Frankfurt (19.11.) gemeldet.
Matthias Reim: „Schwere Burnout-Probleme“
Reim hatte knapp zwei Monate mit Auftritten pausiert, er hatte das begründet mit einem „schweren Burnout-Problem“ und einer Stimmbandentzündung. „Ich werde in diesem Jahr erstmal noch weniger Shows hintereinander spielen als früher, um ausreichend Ruhe- und Erholungszeiten zwischen den Auftritten zu haben“, so Reim auf Facebook.
„Meine Fans können aber gerade deshalb sicher sein, dass meine Band und ich bald wieder Vollgas geben werden. Wir freuen uns sehr darauf.“ Reim lebt in der Bodenseeregion in Baden-Württemberg.
Christin Stark: Matthias Reim Ehefrau sagte eigene Tournee ebenfalls ab
Reims Ehefrau Christin Stark sagte am 7. Oktober ihre komplette Clubtour „Rock mein Herz“ ab. Ein gleichnamiges Album sollte im April 2022 erscheinen, wurde aber auf das kommende Jahr verschoben. Grund war die Schwangerschaft von Stark, die im März erstmals Mutter wurde.
Stattdessen veröffentlichte die Sängerin im Herbst die Kompilation „Verdammt Stark! Das Beste von Christin“ mit Hits wie „Spinnst Du“ oder „Keine Panik“ sowie einem Duett mit Matthias Reim, „Sich verlieben“. Eine vorherige Plattenfirma konterte mit einer weiteren Kompilation: „Ihre ersten Erfolge: Unglaublich stark“.
Stark befand sich bereits in wochenlangen Proben, bevor sie auf ihren Social-Media-Kanälen völlig überraschend die Tournee absagte: „Eine lange Tourvorbereitung und die Tour selber ziehen die Konsequenz mit sich, nicht zu Hause sein zu können. Doch genau dort werde ich zurzeit gebraucht“, so die Musikerin auf Instagram.
Die Tour sollte vom 15. Oktober bis zum 23. Oktober mit sechs Konzerten in ganz Deutschland stattfinden. Darunter war auch ein Termin in der Kölner Kantine am 18. Oktober. Offen bleibt bislang, ob Stark bei Reims kommenden Konzerten wie bereits in der Vergangenheit als Backgroundsängerin dabei sein wird. (dpa/jag)