AboAbonnieren

Kein Grund erkennbarMelania Trump irritiert mit Post über frühere Nacktbilder

Lesezeit 3 Minuten
Donald Trump (l.) mit seiner Frau Melania beim Parteitag der Republikaner im Juli. (Archivbild)

Donald Trump (l.) mit seiner Frau Melania beim Parteitag der Republikaner im Juli. (Archivbild)

Melania Trump, nackt im Flugzeug: Die Bilder sorgten 2016 für Wirbel im US-Wahlkampf. Nun macht die frühere First Lady sie selbst zum Thema.

Die ehemalige First Lady Melania Trump hat mit einem Beitrag in den sozialen Medien für Irritationen gesorgt. Die Frau von Ex-Präsident Donald Trump veröffentlichte ein neues Video, in dem sie ihre frühere Arbeit als Nacktmodell verteidigt und für ihr neues Buch wirbt – ohne nachvollziehbaren Anlass.

„Warum stehe ich mit Stolz hinter meiner Arbeit als Nacktmodell? Die dringendere Frage ist: Warum haben die Medien beschlossen, meine Zelebrierung der menschlichen Form in einem Mode-Fotoshooting zu hinterfragen?“, sagt Melania Trump in dem Video, das sie auf X veröffentlicht hat.

Melania Trump sorgt mit Video in sozialen Netzwerken für Irritationen

„Sind wir nicht mehr in der Lage, die Schönheit des menschlichen Körpers zu schätzen? Im Laufe der Geschichte haben Meisterkünstler die menschliche Form verehrt und damit tiefe Emotionen und Bewunderung hervorgerufen“, fügte die ehemalige First Lady hinzu. „Wir sollten unseren Körper ehren und uns die zeitlose Tradition zu eigen machen, Kunst als kraftvolles Mittel des Selbstausdrucks zu nutzen.“

Auf welche angeblichen Medienberichte sich Melania Trump mit ihren Worten bezog, war zunächst unklar. Ein Sprecher der ehemaligen First Lady reagierte bisher nicht auf Anfragen von US-Medien, die wissen wollten, worauf Melania Trump sich in ihrem Video bezieht.

Melania Trump: Frühere First Lady bewirbt ihre Memoiren

Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass Trump die bevorstehende Veröffentlichung ihrer Memoiren mit dem Titel „Melania“ bewirbt. Das Buch soll laut Verlag im Oktober in die Regale kommen. Bei der Ankündigung hatte Trumps Büro die Memoiren als „eine kraftvolle und inspirierende Geschichte einer Frau, die ihren eigenen Weg gegangen ist, Widrigkeiten überwunden und persönliche Spitzenleistungen definiert hat“ beschrieben.

Melania Trumps frühere Tätigkeit als Aktmodell war in der Vergangenheit immer mal wieder Thema in den USA. So hatte die New York Post im Wahlkampf 2016 mehrere alte Fotos der Trump-Gattin veröffentlicht. Berichten zufolge stammen die Aufnahmen aus dem Jahr 1995 und sind damals in einem französischen Männermagazin erschienen. Donald Trump hatte damals erklärt, die Fotos seien entstanden, bevor die beiden sich kennengelernt haben und die Aufnahmen als „sehr modern und üblich“ bezeichnet.

Donald Trump über Nacktbilder seiner Frau: „Modern und üblich“

Auch ein Cover des britischen Magazins GQ aus dem Jahr 2000, auf dem die in Slowenien geborene Melania Trump nackt in Trumps Flugzeug abgebildet worden war, tauchte im damaligen Wahlkampf wieder auf.

Der frühere US-Präsident und die First Lady hatten 2005 geheiratet. Donald Trumps zwei frühere Ehen waren ebenfalls mit Models Ivana Zelnickova und Marla Maples geschlossen worden. Zu Trumps zahlreichen geschäftlichen Unternehmungen gehörte laut dem US-Sender CNN auch eine Modelagentur namens Trump Model Management, die kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2017 geschlossen wurde.

Melania Trump hält sich im US-Wahlkampf bisher zurück

Melania Trump hat sich während des aktuellen Wahlkampfs ihres Mannes zurückgehalten und nur eine Handvoll öffentlicher Auftritte absolviert, seit der ehemalige Präsident seine dritte Kandidatur für das Weiße Haus gestartet hat.

Im Juli veröffentlichte sie nach dem Attentat auf ihren Mann bei einer Kundgebung in Pennsylvania einen Brief, in dem sie sich beim Secret Service und den Strafverfolgungsbehörden für den Schutz des Ex-Präsidenten bedankte. Zuletzt schien die ehemalige First Lady jedoch politisch wieder aktiver zu werden und veröffentlichte einige politische Videos in den sozialen Medien. (das)