AboAbonnieren

Schweres UnglückMindestens 16 Tote bei Explosion von Tanklastwagen in Haiti

Lesezeit 1 Minute
Ein Mann geht nach einem Sturm in Haiti über eine zugemüllte Straße.

Bei einem Tanklasterunglück sind mindestens 16 Leute im krisengebeutelten Haiti ums Leben gekommen. (Archivfoto)

In Haiti ist ein Tanklastwagen explodiert. Mindestens 16 Menschen wurden getötet, die Zahl der Verletzten ist hoch.

Bei der Explosion eines Tanklastwagens sind in Haiti am Samstag mindestens 16 Menschen getötet worden. Rund 40 weitere Menschen wurden verletzt, wie Fidel Nicolas, Leiter der Zivilschutzbehörde in der Region Nippes, mitteilte. Die Explosion ereignete sich Augenzeugen zufolge, als die Opfer versuchten, nach einem Verkehrsunfall aus dem Tanklastwagen auslaufenden Treibstoff aufzufangen.

Das Unglück ereignete sich im Bezirk Miragoâne im Südwesten des Landes. Die Verletzten wurden zunächst in ein dortiges Krankenhaus gebracht und sollten dann in andere Einrichtungen überführt werden, wie der Behördenchef weiter mitteilte. Die Hafenstadt Miragoâne liegt rund hundert Kilometer von Port-au-Prince entfernt, der Hauptstadt des verarmten Karibikstaats.

Interimsregierungschef Garry Conille berief nach dem Unglück eine Dringlichkeitssitzung ein, wie Emmanuel Pierre vom nationalen Zivilschutz mitteilte. Es würden Vorkehrungen getroffen, um die Schwerverletzten in andere Krankenhäuser zu bringen, erklärte er. (afp)