Zu einigen der Verschütteten bestehe Kontakt, so die Polizei. Man versuche jetzt, die Personen zu retten.
Kröv an der MoselHotel stürzt ein – zwei Menschen getötet, ein Kind konnte geborgen werden
In Rheinland-Pfalz ist ein Hotel teilweise eingestürzt. Zwei Menschen starben vermutlich direkt beim Einsturz: ein Mann und eine Frau, wie sich am Mittag herausstellte. Neun Personen waren in dem Gebäude in der Gemeinde Kröv verschüttet worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Unter den Verschütteten war auch ein Kind, wie sich am Morgen bestätigte. Der Einsatz sei schwierig, „da das Gebäude nur unter größter Vorsicht von den Einsatzkräften betreten werden“ könne.
Am Vormittag meldeten die Einsatzkräfte, dass vier Personen bereits gerettet werden konnten: ein Mann, ein Kind und zwei Frauen. Stunden nach dem Unglück liegen noch drei Menschen verschüttet unter den Hotel-Trümmern. Zu ihnen habe man aber direkten Kontakt, erklärten die Rettungskräfte. Fünf Menschen hätten das Gebäude unverletzt verlassen können, hieß es weiter. Sie würden von den Einsatzkräften und Notfallseelsorgern betreut.
Die Lokalzeitung „Trierischer Volksfreund“ berichtet von Augenzeugenberichten, nach denen es um kurz nach 23 Uhr eine Explosion gegeben haben soll. 14 Personen waren zu dem Zeitpunkt im Haus. Mehr als 200 Feuerwehrleute seien im Einsatz, dazu Hundestaffeln, Drohnen und weitere Spezialistinnen und Spezialisten aus dem ganzen Bundesland. 31 Anwohnende aus den umliegenden Straßen wurden evakuiert. Aussagen zur Ursache des Einsturzes gibt es noch nicht. (pic/afp)
Mehr Informationen in Kürze.