Der Kran hatte im Stadtteil Manhattan Feuer gefangen und dabei ein weiteres Gebäude beschädigt. Mehrere Menschen wurden verletzt.
Betonteil stürzt auf StraßeKran-Teil in New York bricht zwischen Hochhäusern ab
Ein Kran ist in Manhattan in der US-Metropole New York am Mittwoch zwischen mehreren Wolkenkratzern in Brand geraten und dabei teilweise zusammengebrochen. Die New Yorker Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Videos in den sozialen Medien zeigen, wie der vordere Teil des Krans zusammenbrach und dabei ein weiteres Gebäude beschädigte.
Laut Feuerwehrangaben wurden zwölf Menschen verletzt, darunter drei Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die Löscharbeiten im Viertel Hell's Kitchen, in dem Dutzende Hochhäuser stehen, gestalteten sich angesichts der Höhe des Krans als schwierig. Die Feuerwehr versuchte, von umliegenden Dächern aus den Kran zu löschen. Die Brandursache ist noch unklar.
New York: Kran in Manhattan fängt Feuer und bricht teilweise zusammen – Hochhaus beschädigt
„Als unsere Einsatzkräfte am Einsatzort ankamen, sind der obere Teil des Krans, der Ausleger und eine 16-Tonnen-Last auf die Straße gestürzt“, erklärte ein Sprecher der New Yorker Feuerwehr in Manhattan. Das Feuer sei demnach um kurz nach 7.30 Uhr Ortszeit auf der 10th Avenue ausgebrochen, der Kran arbeitete an einem Gebäude, wird 47 Stockwerke hoch sein.
Bürgermeister Eric Adams, der ebenfalls zum Einsatzort eilte, erklärte in einer Pressekonferenz: „Es hätte noch viel schlimmer ausgehen können.“ In mehreren Videos ist zu sehen, wie der Kran zunächst ein 16 Tonnen schweres Teil aus Beton anhebt, bevor er abknickt und ein gegenüberliegendes Gebäude touchiert.
New York: Kran bricht in Manhattan über Hauptverkehrsachse teilweise zusammen
Kurz zuvor sei im Bereich des Kranmotors der Feueralarm losgegangen, berichteten Bauarbeiter. Der Kran sei zu diesem Zeitpunkt dabei gewesen, das 16 Tonnen schwere Betonteil in den 16. Stock zu befördern, erklärte die New Yorker Feuerwehr in einer Pressemitteilung. „Wir können froh sein, dass die Straßen um diese Uhrzeit noch nicht so voll waren“, sagte Bürgermeister Adams weiter. Die 10th Avenue ist im Berufsverkehr eine Hauptverkehrsachse.
Die Schäden hätten noch deutlich größer ausfallen können. „Nicht nur der Mast, der auf die Straße fiel, sondern auch der ganze Beton hätte Passanten treffen können“, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Wir haben heute Morgen sehr, sehr viel Glück gehabt.“ Bei den Löscharbeiten, die den gesamten Mittwoch andauerten, wurden auch Drohnen eingesetzt.
New York: Feuer auf Kran ausgebrochen – 16 Tonnen Beton schlagen auf 10th Avenue auf
„Der Kranführer hat das Feuer als Erster entdeckt und noch versucht, es zu löschen. Ihm gebührt ein großes Lob. Als ihm dies nicht gelang, hat er den Kran noch rechtzeitig verlassen. Ihm geht es gut und er wurde nicht verletzt“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr weiter. Nach den Löscharbeiten würden die Ermittlungen zur Brandursache umgehend aufgenommen.
Die New Yorker Polizei bat Passanten und Autofahrer, die Unfallstelle zu meiden oder zu umfahren. Videos des Unfalls gingen in den sozialen Medien viral und wurden binnen weniger Stunden mehrere Tausend Mal aufgerufen. (shh)