AboAbonnieren

Mysteriöser VermisstenfallSohn von NFL-Star überraschend wieder aufgetaucht – Vater und Mutter verhaftet

Lesezeit 3 Minuten
Daniel Muir lacht auf dem Spielfeld.

Daniel Muir (Archivbild)

Die Polizei fahndete mit Hochdruck nach dem 14-jährigen Bryson Muir, der Medienberichten zufolge lebend und wohlbehalten gefunden wurde.

Der 14-jährige Bryson Muir, Sohn des ehemaligen NFL-Spielers Daniel Muir, wurde seit dem 16. Juni 2024 vermisst. Laut einer Pressemitteilung der Indiana State Police (ISP) wurde bei einer Durchsuchung des Anwesens von Daniel Muir und seiner Frau Kristen auch der seit rund zwei Wochen vermisste Bryson Muir gefunden.

Die Eltern wurden ohne Zwischenfälle in Gewahrsam genommen und in das Gefängnis von Cass County gebracht. Bryson Muir, dem es laut der Polizei gut geht, wurde in die Obhut des Jugendamtes von Cass County übergeben. Der Fall wird weiter untersucht.

Bryson verschwand von zu Hause in Logansport, Indiana, und wurde zuletzt in der Nähe von Cleveland, Ohio, gesehen. Die Indiana State Police (ISP) bat die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Suche nach dem vermissten Jungen, der als „gefährdet“ eingestuft wurde. Darüber berichteten mehrere internationale Medien, darunter das US-amerikanische „People“-Magazin und der britische „The Independent“.

Sohn von NFL-Spieler Daniel Muir wird vermisst – Großmutter schlägt Alarm

Brysons Großmutter, Cheryl Wright, sagte gegenüber dem Lokalsender WTHR, sie sei eine der letzten Personen gewesen, die Bryson vor seinem Verschwinden gesehen habe. Sie wurde von seiner Mutter, Kristen Wright-Muir, gebeten, den Jungen in seiner Heimatstadt Logansport, Indiana, abzuholen. Als Wright bei der Familie ankam, fand sie Bryson mit einem Veilchen und einer aufgeplatzten Lippe vor.

Diese Verletzungen dokumentierte Wright auf Fotos, die sie der Indiana State Police übergab und die auf der offiziellen Website der Behörde veröffentlicht wurden. „Er sagte nur, sein Vater habe es getan, aber er war nicht wütend auf seinen Vater“, sagte Wright. „Er sagte mir, dass er es verdient hätte und dass es in Ordnung sei. Ich sagte ihm, dass das nicht wahr sei und dass niemand seine Kinder so schlagen sollte, nicht wenn er sie liebt.“

Vermisster Bryson Muir – Eltern kooperieren nicht mit der Polizei

Am 16. Juni holten Brysons Eltern ihren Sohn bei Wright in Garfield Heights, Ohio, ab. Ein dritter bislang nicht identifizierter Mann soll ebenfalls im Auto gesessen haben. Kurz nachdem sie das Haus verlassen hatten, wurde das Fahrzeug von der Polizei angehalten, aber Bryson war nicht mehr im Fahrzeug. Wright äußerte sich gegenüber dem Lokalsender Cleveland 19 besorgt: „Ich hoffe, dass er noch lebt und dass es ihm gut geht. Ich habe versucht, meine Tochter zu erreichen, aber sie antwortet nicht. Sie haben fünf gemeinsame Kinder, Daniel hat noch zwei. Für mich sind sie alle in Gefahr.“

Nach Angaben der Indiana State Police beantragte das Jugendamt von Cass County am oder um den 18. Juni eine Untersuchung wegen angeblicher häuslicher Gewalt gegen Bryson, die in seinem Elternhaus stattgefunden haben soll. Laut der ISP hätten seine Eltern zugestimmt, sich am Sonntag (28. Juni) dazu und zum Verschwinden ihres Sohnes zu äußern, hätten dann aber einen Rückzieher gemacht, „was ihre mangelnde Kooperationsbereitschaft signalisiert“.

Daniel Muir: Vater des vermissten Teenagers ist „Person von Interesse“

Die Indiana State Police gab eine landesweite Fahndung nach Bryson mit einem Foto des Teenagers mit dem Veilchen heraus. Bryson wird darin als 1,80 Meter groß und 80 Kilogramm schwer beschrieben. Zuletzt wurde er mit einem orangefarbenen Unterhemd und blauen Jeans gesehen. „Es wird angenommen, dass er sich in großer Gefahr befindet und möglicherweise medizinische Hilfe benötigt“, heißt es in der Mitteilung.

Daniel Muir, der zwischen 2007 und 2014 als Verteidiger für verschiedene Teams, darunter die Indianapolis Colts, in der NFL spielte, und derzeit als Pastor der „Straitway Truth Ministries“ in Logansport arbeitet, wird derzeit von den Ermittlern als „Person von Interesse“ kontaktiert, eine Stellungnahme der Familie steht laut den jüngsten Medienberichten weiterhin aus.

Aktuell sorgen mehrere Vermisstenfälle von Jugendlichen für Schlagzeilen: So werden derzeit die britischen Staatsbürger Jay Slater auf der Kanareninsel Teneriffa und Sam Kennedy im polnischen Krakau vermisst.