AboAbonnieren

„Grausamkeit des Jahres“Tierheim in NRW über Fund in Müllcontainer schockiert

Lesezeit 2 Minuten
In diesem Müllcontainer wurde der Hund gefunden.

In diesem Müllcontainer wurde der Hund gefunden.

Das Tierheim kündigte eine strafrechtliche Verfolgung an. Die Mitarbeitenden sind fassungslos.

„Wir erleben hier ja echt viel...“, beginnt das Tierheim Essen einen aktuellen Beitrag auf Facebook. Doch was die Tierpflegerinnen und Tierpfleger jetzt erleben mussten, macht sie wütend und sprachlos. Ein älterer Hund ist demnach in einem Müllcontainer einfach „entsorgt“ worden. Das Tierheim kündigte eine strafrechtliche Verfolgung an.

Hund „Gustav“ lebt und ist im Tierheim Essen untergekommen. Doch das Tier ist in keinem guten Zustand. Das belegt auch die Krankenakte. Ein abgeheiltes Blutohr, die Haut generell gerötet, nur noch wenige Zähne vorhanden, Daumenkrallen eingewachsen. Zudem sei das Blutbild des Hundes schlecht und das Herz vergrößert.

Hund einfach in Müllcontainer geworfen und seinem Schicksal überlassen

Der Weg, wie Gustav ins Tierheim Essen gefunden hat, klingt unterdessen mehr als schrecklich. Sein bislang unbekannter Besitzer hat das arme Tier demnach einfach in einen Müllcontainer geworfen und es seinem Schicksal überlassen.

Obwohl die Tierschützer jeden Tag schlimme Tierschicksale erleben müssen, ist eine solche Tat auch für sie einfach zu viel. „Das ist schon die Grausamkeit des Jahres!“, schreibt das Tierheim Essen.

Tierheim Essen teilt Schicksal – User erschüttert

Auch die Userinnen und User zeigten sich erschüttert. „Das Elend nimmt kein Ende“, schreibt eine Userin. Sie fragt sich, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Tierheim Essen das aushalten können, ihr werde allein beim Lesen übel.

Auch der Tierschtzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e.V. meldete sich unter dem Post und kommentierte: „Echt hart ... da denkt man, man hätte schon ‚alles‘ erlebt oder gehört, und dann kommt so etwas.“

Tierheim Essen will Besitzer strafrechtlich verfolgen

Das Tierheim Essen kündigte unterdessen an, den Besitzer strafrechtlich zur Verantwortung ziehen zu wollen. Eine Entscheidung, die bei den Followerinnen und Followern auf volle Unterstützung traf. Viele teilten ihre Hoffnung, dass der Besitzer ausfindig gemacht werden kann.

Hund „Gustav“ ist im Tierheim Essen nun zum Glück in Sicherheit. Die Userinnen und User hofften, dass er nun noch eine Chance auf ein schönes Restleben hat. Und ein Interessent, der „Gustav“ vielleicht zu sich nehmen wird, meldete sich auch.