Nach seiner Karriere stand O.J. Simpson unter Verdacht, seine Ex-Frau ermordet zu haben. Der Prozess wurde zum Medienspektakel.
„Prozess des Jahrhunderts“Von Mordverdacht freigesprochener Ex-Footballer O.J. Simpson ist tot
O.J. Simpson ist tot. Wie seine Familie mitteilte, erlag Simpson am Mittwoch im Alter von 76 Jahren im Kreise seiner Angehörigen einem Krebsleiden. „Am 10. April erlag unser Vater, Orenthal James Simpson, seinem Kampf gegen den Krebs“, teilte die Familie auf dem X-Account Simpsons mit. „Er war von seinen Kindern und Enkeln umgeben“, hieß es weiter.
Der ehemalige Football-Star und Schauspieler erlangte weltweite Berühmtheit durch den Verdacht, dass Simpson im Jahr 1994 seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman ermordet haben soll. Seine Flucht in einem weißen Ford Bronco vor 20 Polizei-Autos in Beverly Hills wurde live im Fernsehen übertragen.
Prozess wegen Mordverdacht gegen O.J. Simpson wurde zum Medienspektakel
Der folgende achtmonatige Prozess wurde in den USA ebenfalls zum Medienspektakel und erregte weltweit große Aufmerksamkeit. In der US-Presse war damals vom „Prozess des Jahrhunderts“ die Rede. Die Urteilsverkündung im Fall Simpson wurde auf allen führenden amerikanischen TV-Kanälen live übertragen und wurde mit 150 Millionen TV-Zuschauern zu einem der bis zu diesem Zeitpunkt meistgesehenen Ereignisse in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens.
Am 3. Oktober 1995 wurde Simpson vom Mordvorwurf freigesprochen. In einem Zivilprozess wurde der Opferfamilie jedoch eine Entschädigung von 33,5 Millionen US-Dollar zugesprochen.
Im Jahr 2008 wurde Simpson schließlich wegen bewaffneten Raubüberfalls und einer Geiselnahme zu 33 Jahren Haft verurteilt. Im Oktober 2017 wurde er auf Bewährung aus der Haft entlassen.
O.J. Simpson gehörte zu den besten Runningsbacks der NFL
In den 1970er Jahren gehörte Simpson zu den besten Runningbacks in der National Football League (NFL). Im Jahr 1973 wurde Simpson als wertvollster Spieler der Liga ausgezeichnet. Zwischen 1969 und 1979 war Simpson zunächst für die Buffalo Bills und dann für die San Francisco 49ers aktiv.
Nach Jahre nach dem Freispruch für Simpson durch eine Jury gab es weiterhin immer wieder Diskussionen über den Fall, der in mehreren Dokumentationen und Fernsehfilmen thematisiert wurde. Zuletzt widmete sich die zehnteilige Doku-Serie „The People v. O.J. Simpson“ im Jahr 2016 den Morden an Nicole Brown Simpson und Ronald Goldman. Die Morde an Simpson und Brown sind bis heute nicht aufgeklärt. (das)