AboAbonnieren

Minutenlang festgehaltenDeutscher bei Sessellift-Unglück in den Alpen schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Wintersportler fahren mit einem Sessellift über eine künstlich beschneite Piste. Es ist neblig. (Symbolbild)

Mehrere deutsche Urlauber sind bei einem Unglück mit einem Sessellift im österreichischen Bundesland Vorarlberg teils schwer verletzt worden. Ein Sessel war von oben auf einen anderen Sessel hinabgestürzt. (Symbolbild)

Der Mann stürzte aus dem Sessel mehrere Meter in die Tiefe. Weite deutsche Urlauber wurden ebenfalls verletzt.

Mehrere deutsche Urlauber sind bei einem Sessellift-Unglück im österreichischen Bundesland Vorarlberg teils schwer verletzt worden. An der Bergbahn in Andelsbuch hatte sich am Freitag ein Doppelsessel vom Seil gelöst und war kurz danach auf eine darunter fahrende Gondel gestürzt. In beiden Sesseln saßen jeweils zwei Urlauber, alle vier stammen aus Deutschland.

Ein 65 Jahre alter Mann aus Bayern, der im oberen Sessel saß, wurde durch den Aufprall umhergeschleudert und rutschte unter dem Sicherheitsbügel durch. Mithilfe seines Begleiters konnte er sich zunächst minutenlang noch am Doppelsessel festhalten, erklärte ein Polizeisprecher. Anschließend sei der Mann vier Meter in die Tiefe gestürzt und über eine Böschung auf einem Güterweg gelandet.

Österreich: Deutscher Urlauber bei Sturz aus Sessellift schwer verletzt – Sessel stürzt auf weitere Gondel

Der Mann wurde schwer verletzt, er stamme ersten Erkenntnissen zufolge aus München. Der 65-Jährige wurde umgehend mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus in der Schweiz gebracht. Die anderen drei Beteiligten erlitten jeweils leichte Verletzungen. Zu ihrer genauen Herkunft machte die Polizei am Wochenende zunächst keine weiteren Angaben.

Die Bergbahn in Andelsbuch wurde bis auf Weiteres gesperrt. Polizei und Staatsanwaltschaft haben eine Untersuchung des Vorfalls angekündigt. Warum sich der Doppelsessel von der Seilbahn gelöst hatte, konnte am Unfallort zunächst nicht festgestellt werden. Die ganze Seilbahn wurde für den Zeitraum des Einsatzes abgesperrt.

Tirol: Deutsche Urlauberin erleidet bei Sturz auf Sessellift schwere Gesichtsverletzungen

Ebenfalls am Freitag war im Bundesland Tirol eine 75 Jahre alte Frau aus Hannover nach einem Sturz aus einem Sessellift verletzt worden. Die 75-Jährige war mit ihrer Enkelin in einem Sessellift am Wilden Kaiser bei Going unterwegs, als sie kurz vor dem Ziel den Sicherheitsbügel öffnete und aus dem Doppelsessel rutschte.

Die Frau hatte ersten Erkenntnissen zufolge das Gleichgewicht verloren. Sie stürzte 1,5 Meter tief auf einen Betonboden und erlitt schwere Gesichtsverletzungen. Die Enkelin blieb bei dem Vorfall unverletzt.

In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Unfälle mit Urlaubern in der Alpenregion gegeben. An der Zugspitze etwa war vor einigen Wochen ein Profibergsteiger bei einer schweren Kammwanderung abgestürzt und ums Leben gekommen. (shh, mit dpa)