AboAbonnieren

Militärischer ZwischenfallChinesischer Kampfjet stößt fast mit US-Flugzeug zusammen

Lesezeit 2 Minuten
Der chinesische J-16-Kampfjet in unmittelbarer Nähe des US-Flugzeugs. Beide Militärmaschinen trennen nur wenige Meter.

Der chinesische J-16-Kampfjet in unmittelbarer Nähe des US-Flugzeugs. Beide Militärmaschinen trennen nur wenige Meter.

Die US-Armee verurteilt die Aktion des chinesischen Militärs und spricht von einem „aggressivem Manöver“.

Ein chinesischer Kampfjet hat mit einem „aggressiven Manöver“ beinahe für einen Zusammenstoß mit einem Militärflugzeug der US-Armee gesorgt. Das Oberkommando der US Army für den Indischen Ozean und den Pazifischen Raum (INDOPACOM) bestätigte den Vorfall am Dienstag. Ein Sprecher nannte das Verhalten der chinesischen Luftwaffe „unprofessionell“.

Gemeinsam mit einem Statement veröffentlichte das INDOPACOM auch ein Video, in dem das Manöver des chinesischen Kampfjets zu sehen. Das Flugzeug zieht von rechts direkt vor das US-amerikanische Flugzeug und löst starke Turbulenzen aus, bevor es nach links weiterfliegt. Die USA werfen China vor, einen Routineflug gestört und den Piloten des Flugzeugs gefährdet zu haben.

China: Kampfjet stößt beinahe mit US-Flugzeug zusammen – Air Force verurteilt „aggressives Manöver“

„Ein J-16-Kampfjet aus China hat ein unnötig aggressives Manöver durchgeführt, um ein Flugzeug vom Typ RC-135 der US Air Force abzufangen“, heißt es in einem Statement des INDOPACOM. Der chinesische Pilot sei direkt vor der Nase des US-Militärflugzeugs geflogen und hätte den Piloten gezwungen, durch die Turbulenzen zu fliegen.

Der Vorfall ereignete sich demnach im südchinesischen Meer. In dem vor allem für die Schifffahrt wichtigen Abschnitt des Pazifischen Ozeans beansprucht China immer wieder Inselgruppen für sich. Vor allem mit den Philippinen kommt es dadurch häufiger zu militärischen Drohgebärden, auch die USA haben Schiffe in der Region stationiert, darunter auch Flugzeugträger.

Nach Angaben des INDOPACOM habe es sich bei dem Flug, der bereits am vergangenen Freitag (26. Mai) durchgeführt wurde, um einen Routineflug in internationalem Luftraum gehandelt. Es sei nicht das erste Mal, dass chinesische Kampfjets US-Flugzeuge in diesem Bereich des südchinesischen Meers abfangen und anschließend begleiten würden.

China und USA: Spannungen steigen wegen Taiwan – Wladimir Putin als Vorbild?

Vor allem zwischen China und in den USA hatte es in den vergangenen Monaten immer wieder Spannung gegeben, nachdem die US-Demokratin Nancy Pelosi das von China beanspruchte Taiwan besucht hatte. China beansprucht das Gebiet für sich und droht Ländern mit Sanktionen, sollten sie die Unabhängigkeit Taiwans anerkennen.

In den vergangenen Monaten hatte China mit diversen Militärmanövern vor der Küste Taiwans die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Militärexperten befürchten, dass sich Chinas Staatspräsident Xi Jinping ermutigt sieht, mit Taiwan ähnlich umzugehen wie Russlands Präsident Wladimir Putin mit der Ukraine. (shh)