AboAbonnieren

Eröffnung von GedenkstättePrinz William spricht über Verlust von Lady Diana

Lesezeit 2 Minuten
Prinz William Rede Memorial

Prinz William bei seiner Rede in Manchester.

Manchester – Prinz William und seine Frau, Herzogin Kate, haben in Manchester eine Gedenkstätte eröffnet. Hintergrund war der Terroranschlag in der Manchester Arena vor knapp fünf Jahren. In einer Rede sprach Prinz William im Gedenken an die 22 Opfer und die hunderten Verletzten auch über seine eigene Trauerbewältigung.

„Als jemand, der mit seiner eigenen Trauer lebt, weiß ich auch, dass es den Hinterbliebenen oft am wichtigsten ist, dass diejenigen, die wir verloren haben, nicht vergessen werden. Es ist tröstlich, sich zu erinnern“, erklärte der Sohn der 1997 bei einem Autounfall in Paris gestorbenen Prinzessin Diana.

Prinz William gedenkt Opfern des Terroranschlags in Manchester

In Bezug auf die Opfer der anwesenden Angehörigen sagte Prinz William: „Sie haben unser Leben verändert. Sie wurden geliebt, und sie werden geliebt. Deshalb sind Denkmäler wie die 'Glade of Light' so wichtig. Darum wollten Kate und ich heute so gern bei euch sein.“

Für das von den Cambridges eröffnete „Glade of Light“-Memorial, das sich in unmittelbarer Nähe zur Manchester Arena befindet, wurden die Namen der im Anschluss an ein Ariana Grande-Konzert getöteten Besucher auf weiße Marmorsteine graviert.

Den Hinterbliebenen war im Vorfeld die Möglichkeit eingeräumt worden, Erinnerungsstücke und Botschaften in der Gedenkstätte einbetten lassen. Herzogin Kate legte bei dem Termin Blumen nieder.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Terroranschlag in Manchester am 22. Mai 2017 war islamistisch motiviert, bei der vom Täter Salman Abedi verursachten Explosion kam er selbst ums Leben. Es war das erste Selbstmordattentat in Großbritannien seit den Terroranschlägen am 7. Juli 2005 in London. (pst)