Die ARD hat kurzfristig mit einer Programmänderung überrascht: „Wer weiß denn sowas?“ wird am Freitag nicht ausgestrahlt werden.
Wegen Wahl-Regel-VerstoßARD nimmt „Wer weiß denn sowas?“ aus dem Programm

„Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume (Mitte) und den beiden Teamkapitänen Bernhard Hoëcker (links) und Elton wird kurzfristig aus dem Programm genommen. (Bild: ARD / Morris Mac Matzen)
Copyright: ARD / Morris Mac Matzen
Das dürfte für Fans so ziemlich aus dem Nichts kommen: Die ARD schmeißt wenige Stunden vor der geplanten Ausstrahlung die Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ aus dem Programm. Stattdessen wird eine Folge von „Gefragt - gejagt“ den Sendeplatz am Freitag um 18 Uhr einnehmen.
Da es sich bei „Wer weiß denn sowas?“ um eine im Vorfeld aufgezeichnete Sendung handelt, kommt die spontane Bekanntgabe der ARD umso überraschender. Der Grund für die Maßnahme des Senders ist allerdings auch kein Ausfall eines Promis oder ähnliches, sondern ein Regelverstoß ...
Bernhard Hoëcker in Social-Media-Spot der Grünen zu sehen
So hat Bernhard Hoëcker, einer der Teamkapitäne bei „Wer weiß denn sowas?“, sich im Wahlkampf in einem Social-Media-Spot der Grünen ablichten lassen. Eine ARD-Sprecherin bestätigte „DWDL.de“ den Vorfall und verwies bezüglich der kurzfristigen Streichung der Rate-Show auf die Regeln des Senders: „Gemäß den Regelungen der Landesrundfunkanstalten der ARD dürfen Programm-prägende Persönlichkeiten, die sich am Wahlkampf beteiligen, in den letzten sechs Wochen vor einer Wahl weder im Programm auftreten noch Bildschirm- oder Mikrozeit erhalten.“
Tatsächlich hatte es einen ähnlichen Vorfall erst in der vergangenen Woche beim ZDF gegeben: Dort musste Max Uthoff auf seinen Auftritt in der Kabarettshow „Die Anstalt“ verzichten, nachdem er im aktuellen Bundestagswahlkampf zusammen mit seiner Frau Wahlwerbung für Die Linke gemacht hatte. Der Sender verwies in diesem Fall ebenso auf die Wahlkampf-Regelungen, nach denen Uthoff sechs Wochen vor der Wahl nicht auf dem Bildschirm zu sehen sein dürfe.
Nach der Bundestagswahl, also schon ab der kommenden Woche, wird dann wieder wie geplant „Wer weiß denn sowas?“ bei der ARD laufen - auch mit Bernhard Hoëcker. (tsch)