Tom Kowalski steht vor seinem Comeback: Das ZDF produziert ein zweiteiliges Special von „Soko Leipzig“, in dem Steffen Schroeder wieder in die Rolle des Ermittlers schlüpfen wird. Die Dreharbeiten seien „anstrengend“ gewesen, wie Schroeder in einem Interview verriet.
Ausstrahlung noch 2025Steffen Schroeder kehrt zu „Soko Leipzig“ zurück
Steffen Schroeder legt sich offensichtlich ins Zeug für die Rückkehr eines der beliebtesten deutschen TV-Kommissare. „In einigen Filmszenen werde ich geprügelt und gefoltert“, erzählte der Schauspieler der „Bild“-Zeitung zu seinem nahenden Comeback in der ZDF-Krimireihe „Soko Leipzig“. „Und wenn diese Szenen mehrfach wiederholt werden, hat man am Abend reichlich blaue Flecken.“
„Anstrengende Drehtage“ seien es gewesen, berichtet Schroeder. Doch Fans seiner Rolle des Tom Kowalski werden es ihm danken, dass er die Strapazen auf sich genommen hat: Beschrieben sind hier die Dreharbeiten zu einem zweiteiligen Spezial der Krimi-Reihe, in der Schroeder als Ermittler Kowalski - nun ein Privatdetektiv - wieder auf die Fernsehbildschirme der Bundesrepublik zurückkehren wird.
Noch in diesem Jahr soll Kowalskis Comeback gesendet werden: Das ZDF plant mit einer Ausstrahlung Ende des Jahres. Schroeder hatte die Krimi-Reihe 2021 verlassen, um sich auf seine Tätigkeit als Autor zu konzentrieren. Einzelne Schauspielaufträge hat er seitdem aber noch angenommen, zuletzt 2024 für eine Folge der ZDF-Serie „Blutige Anfänger“. (tsch)