AboAbonnieren

„Brillanter Schauspieler“Bob Dylan lobt Bob-Dylan-Darsteller Timothée Chalamet

Lesezeit 2 Minuten
Bob Dylan zeigt sich angetan von Timothée Chalamet, der die Musiklegende im Biopic „A Complete Unknown“ verkörpert.  (Bild: 2012 Getty Images/Christopher Polk)

Bob Dylan zeigt sich angetan von Timothée Chalamet, der die Musiklegende im Biopic „A Complete Unknown“ verkörpert. (Bild: 2012 Getty Images/Christopher Polk)

Schon jetzt wird Timothée Chalamet für seine Darstellung Bob Dylans in „A Complete Unknown“ als Oscar-Kandidat gehandelt. Nun hat ihn sogar der Porträtierte höchstpersönlich gelobt.

Für die Filmbiografie „A Complete Unknown“ schlüpfte „Dune“-Star Timothée Chalamet in die Rolle von Bob Dylan. Nun ist der US-amerikanisch-französische Schauspieler von keinem Geringeren als der Singer-/Songwriter-Legende höchstpersönlich geadelt worden. In einem Eintrag auf dem sozialen Netzwerk X (früher Twitter) zeigte sich Dylan zuversichtlich, dass Chalamet ihn „glaubhaft“ darstelle.

„Timmy ist ein brillanter Schauspieler“, schreibt der Musiker über Chalamet, „also bin ich sicher, dass er mich absolut glaubhaft darstellen wird. Oder ein jüngeres Ich. Oder ein anderes Ich.“ Das Biopic „A Complete Unknown“ feierte am 20. November in Los Angeles Weltpremiere. Offizieller Kinostart in den USA ist der 25. Dezember, in Deutschland soll der Film ab dem 27. Februar 2025 in den Kinos zu sehen sein.

„A Complete Unknown“: Bob Dylan macht's elektrisch

In „A Compete Unknown“ spielt Timothée Chalamet Musiklegende Bob Dylan, Elle Fanning seine Freundin. (Bild: Disney)

In „A Compete Unknown“ spielt Timothée Chalamet Musiklegende Bob Dylan, Elle Fanning seine Freundin. (Bild: Disney)

Die Filmbiographie hat James Mangold (“Logan - The Wolverine“) auf Grundlage des Sachbuchs „Dylan Goes Electric!“ von Elijah Wald inszeniert. Beleuchtet werden die Anfangsjahre Bob Dylans, der nach ersten Erfolgen als Folkmusiker Mitte der 1960er-Jahre einen Stilwandel hin zur Rockmusik vollführte. In weiteren Rollen sind Elle Fanning, Edward Norton und Monica Barbaro zu sehen.

Schon jetzt gilt „A Complete Unknown“ als Oscar-Favorit. Zu den Anwärtern für eine Nominierung zählt auch Timothée Chalamet, dessen Leistung hochgelobt ist. Mit dem Gotham Award in der Kategorie „Tribute Award Visionary“ hat der Schauspieler zusammen mit Filmemacher Mangold schon einen ersten Preis erhalten.

Timothée Chalamet gehört zu den angesagtesten Hollywoods-Schauspielern. Nach ersten Serien-Auftritten (“Homeland“) wirkte er in Christopher Nolans Sci-Fi-Drama „Interstellar“ mit. Seinen Durchbruch hat er mit dem Drama „Call Me By Your Name“. Zuletzt sah man den 28-Jährigen im Science-Fiction-Film „Dune: Part Two“. Die Hauptrolle des Paul Atreides in der Verfilmung von Frank Herberts gleichnamiger Romanreihe spielte Chalamet auch im Vorgänger „Dune“. (tsch)