AboAbonnieren

Britischer Schauspieler Timothy West gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Der britische Schauspieler Timothy West starb am Dienstag im Alter von 90 Jahren.  (Bild: 2016 Getty Images/Matt Cardy)

Der britische Schauspieler Timothy West starb am Dienstag im Alter von 90 Jahren. (Bild: 2016 Getty Images/Matt Cardy)

Trauer um einen Großen der britischen Schauspielzunft: Timothy West starb im Alter von 90 Jahren. Weggefährten verabschiedeten sich von dem Film- und Bühnen-Giganten mit warmen Worten.

Der britische Theaterschauspieler Timothy West ist tot. Wie sein Sohn Samuel in einer auf X (ehemals Twitter) veröffentlichten Mitteilung schreibt, starb er am Dienstag „friedlich im Schlaf“. West wurde 90 Jahre alt.

„Tim war am Ende bei Freunden und Familie“, heißt es weiter im Statement. Demnach verbrachte der Schauspieler seine letzten Tage offenbar in einer Klinik. Er hinterlässt neben drei Kindern, sieben Enkelkindern und vier Urenkeln auch seine Frau Prunella Scales, mit der er 61 Jahre verheiratet war.

„Was für ein Talent und was für ein Mann“

West machte sich zunächst als Bühnendarsteller einen Namen. Unter anderem wirkte er in den Shakespeare-Stücken „Timon von Athen“ und „Der Kaufmann von Venedig“ mit. Im Kino sah man den Charakterdarsteller in Produktionen wie „Der Schakal“ (1973) von Fred Zinnemann und Luc Bessons Historiendrama „Johanna von Orleans“ (1999). Zuletzt gehörte er zum Hauptcast der britisch-amerikanischen Gutsherren-Serie „Gentleman Jack“ (2019-2022).

Unter den Kondolierenden im Netz befinden sich auch zahlreiche Film- und Medienschaffende. „Was für ein Talent und was für ein Mann. Liebe und Beileid für Sie und Ihre Familie“, kommentiert der britische Drehbuchautor Simon Blackwell den Post von Samuel West.

Der US-amerikanische Moderator Keith Olbermann zeigt sich ebenfalls betroffen und lobt Wests Arbeit als „einfühlsam“ und „authentisch“. Nach Ansicht der Drehbuchautorin Sarah Phelps hat West „uns allen Freude bereitet.“